Newsticker Rhein-Neckar
  • Speyer: Stechmückenjäger geben nach Schnakenplage vorerst Entwarnung

    Speyer.Nach einer Schnakenplage am Rhein haben die Stechmückenjäger vorerst Entwarnung gegeben. "Die Lage ist absolut entspannt", sagte Norbert Becker von der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) in Speyer. Wegen defekter Hubschrauber hatten die Experten die Plagegeister Anfang Juni nicht wie gewohnt aus der Luft abtöten können - daraufhin waren fast alle Schnaken geschlüpft.

    "Die Prognose ist eingetroffen, dass Mitte Juli - etwa sechs Wochen nach dem Massenschlüpfen - die Population abgestorben ist", sagte Becker. Es gebe derzeit "bis auf ein, zwei Stellen" normale Verhältnisse. Das Einsatzgebiet der Kabs reicht vom Kaiserstuhl in Baden-Württemberg bis nach Hessen im Norden und das rheinland-pfälzische Bingen im Westen.

    Für ihren Kampf gegen Stechmücken erhalten die Schnakenjäger bald aus den USA einen dritten Hubschrauber. "Er soll in der zweiten Augusthälfte auf dem Schiff und im September in Deutschland sein", sagte Becker. Viele Brutstätten können nur aus der Luft bekämpft werden. Die Kabs verfügt bereits über zwei Helikopter, die zuletzt aber gleichzeitig defekt waren - ein Einsatz war damit unmöglich. Vom Helikopter aus verteilt die Organisation den biologischen Wirkstoff Bti. Er zerstört den Darm der Larven und tötet sie.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - Wissenschaftssekretär (m/w/d) in Teilzeit
69120 Heidelberg
Kaufm. Mitarbeiter /-in oder Absolvent/-in der Witschaftswissenschaften m/w/d
68753 Waghäusel
Mitarbeiter m/w/d
69509 Mörlenbach
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Controller/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Buchhalter (m/w/d)
68163 Mannheim
Anwendungstechniker Bauchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
Medizinische Fachangestellte (m/w)
64686 Lautertal
Technischen Prüfer (m/w/d)
67547 Worms
Ingenieure/Ingenieurinnen (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Lohnsachbearbeiter, Gas- und Wassermeister, PE-, Stahlschweißer, Bedienpersonal
68623 Lampertheim
Putzhilfe
97980 Bad Mergentheim
Aushilfe m/w
64625 Bensheim
Hauswart Hausmeister
67317 Süßenhof
Briefzusteller
68167 Mannheim
Fenstermonteur/in (m/w/d)
68163 Mannheim
Prüfstall-Leitung (w/m/d)
97944 Boxberg
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional