Newsticker Rhein-Neckar
  • Speyer: Stechmückenjäger geben nach Schnakenplage vorerst Entwarnung

    Speyer.Nach einer Schnakenplage am Rhein haben die Stechmückenjäger vorerst Entwarnung gegeben. "Die Lage ist absolut entspannt", sagte Norbert Becker von der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) in Speyer. Wegen defekter Hubschrauber hatten die Experten die Plagegeister Anfang Juni nicht wie gewohnt aus der Luft abtöten können - daraufhin waren fast alle Schnaken geschlüpft.

    "Die Prognose ist eingetroffen, dass Mitte Juli - etwa sechs Wochen nach dem Massenschlüpfen - die Population abgestorben ist", sagte Becker. Es gebe derzeit "bis auf ein, zwei Stellen" normale Verhältnisse. Das Einsatzgebiet der Kabs reicht vom Kaiserstuhl in Baden-Württemberg bis nach Hessen im Norden und das rheinland-pfälzische Bingen im Westen.

    Für ihren Kampf gegen Stechmücken erhalten die Schnakenjäger bald aus den USA einen dritten Hubschrauber. "Er soll in der zweiten Augusthälfte auf dem Schiff und im September in Deutschland sein", sagte Becker. Viele Brutstätten können nur aus der Luft bekämpft werden. Die Kabs verfügt bereits über zwei Helikopter, die zuletzt aber gleichzeitig defekt waren - ein Einsatz war damit unmöglich. Vom Helikopter aus verteilt die Organisation den biologischen Wirkstoff Bti. Er zerstört den Darm der Larven und tötet sie.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Projektingenieur Strom (m/w/d)
68159 Mannheim
Fachangestellte (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste
68169 Mannheim
Sekretärin/Sekretär in Teilzeit
68259 Mannheim
Elektriker Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Archivar (m/w/d)
68159 Mannheim
Schreiner
97941 Tauberbischofsheim
Chemiearbeiter (m/w/d)
68526 Ladenburg
Bilanzbuchhalter (w/m/d).
68307 Mannheim
Elektroniker Automatisierungstechnik elektrotechnische Instandhaltung (m/w/d)
68169 Mannheim
Diplom-Ingenieur oder Master (Uni/FH) (w/m/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Architektur
68167 Mannheim
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Koordination Rehabilitation
68165 Mannheim
Mitarbeiter elektrische/mechanische Instandhaltung im Bereich Förder- und Recyclingtechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Stadtplaner (m/w/d)
68167 Mannheim
Facharzt/Facharztin für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin
97980 Bad Mergentheim
IT Analyst Development & Consulting m/w/d
68219 Mannheim
Steuerfachangestellter (m/w/d)
69117 Heidelberg
Schlosser Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Facharzt/Facharztin für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin
97980 Mönchshof
Spezialist Reporting und Systeme (m/w/d)
68159 Mannheim
eine/n Bürokauffrau/mann
68219 Mannheim
Assistenz des Generalbevollmächtigten (m/w/d)
68159 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional