Newsticker Rhein-Neckar
  • Rheinland-Pfalz: Land will Impfpflicht in Gesundheitsberufen einführen

    Mainz.In Rheinland-Pfalz müssen sich Mitarbeiter in Gesundheitsberufen künftig verpflichtend impfen lassen. Noch in diesem Jahr solle eine Novellierung der Hygieneordnung Arbeitgeber in die Pflicht nehmen, einen Immunschutz beim Personal sicherzustellen, sagte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Dienstag. Neben Masern stehen Erkrankungen wie Röteln oder Windpocken im Fokus. Zuvor hatte der "Trierische Volksfreund" berichtet.

    Die Landesregierung sei grundsätzlich für eine Impfpflicht, sagte die Ministerin. Die müsse sich aber auf bestimmte Personengruppen beziehen, um sie konsequent durchsetzen zu können. "Wir wollen bei den Personengruppen anfangen, bei denen die meisten Masernfälle auftreten", sagte sie. Das seien ganz klar die Erwachsenen. 29 der 30 gemeldeten Fälle eines Ausbruch der Masern in diesem Jahr in der Südpfalz sind Erwachsene.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
eine/n Bürokauffrau/mann
68219 Mannheim
Fachangestellte (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste
68169 Mannheim
Sekretärin/Sekretär in Teilzeit
68259 Mannheim
Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Seminarmanagement
68165 Mannheim
Steuerfachangestellter (m/w/d)
69117 Heidelberg
eine/n Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klimatechnik
68219 Mannheim
Diplom-Ingenieur oder Master (Uni/FH) (w/m/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Architektur
68167 Mannheim
Mitarbeiter elektrische/mechanische Instandhaltung im Bereich Förder- und Recyclingtechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Projektingenieur Strom (m/w/d)
68159 Mannheim
Archivar (m/w/d)
68159 Mannheim
Facharzt/Facharztin für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin
97980 Bad Mergentheim
Spezialist Reporting und Systeme (m/w/d)
68159 Mannheim
Bilanzbuchhalter (w/m/d).
68307 Mannheim
Mitarbeiter (m/w/d) Produktion
68167 Mannheim
Schlosser Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
IT Analyst Development & Consulting m/w/d
68219 Mannheim
Assistenz des Generalbevollmächtigten (m/w/d)
68159 Mannheim
Facharzt/Facharztin für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin
97980 Mönchshof
Schreiner
97941 Tauberbischofsheim
Stadtplaner (m/w/d)
68167 Mannheim
Volljuristen/ Syndikusrechtsanwalt (m/w/d)
68167 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional