Newsticker Rhein-Neckar
  • Region: Lucha fordert gemeinsame europäische Medizinstrategie für Krisen

    Ravensburg.Nach den Erfahrungen im Umgang mit der Corona-Krise fordert der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha ein gemeinsames europäisches Management für länderübergreifende Gesundheitsgefahren. "Wichtig ist zum Beispiel eine eigenständige europäische Arzneimittel- und Medizinprodukterichtlinie", sagte der Grünen-Minister der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf kommende Krisen.

    Zuletzt hatte sich die Corona-Pandemie auch zu einer Bewährungsprobe für die europäische Solidarität entwickelt. Beschlagnahmungen und Exportverbote für Atemschutzmasken, Schutzkleidung, Handschuhe und weitere medizinische Schutzausrüstung sorgten für Aufsehen.

    Deutschland und seine Nachbarn müssten sich in einer Krise gemeinsam versorgen können. "Wir dürfen uns nicht mehr abhängig machen von volatilen Regierungen oder von unanständigen Interessen Dritter, die aus solchen Notlagen Profit schlagen wollen, egal um was es geht." Als Beispiele nannte der Minister neben Arzneimitteln und der Produktion von Antibiotika auch die antivirale Medikation und Schutzmaterialien wie Masken.

    Nach dem Ende seiner einwöchigen häuslichen Quarantäne am Montag darf Lucha erst am Dienstag seine Ravensburger Wohnung wieder verlassen. Es gehe ihm aber gut, er habe keine Symptome gehabt, sagte der Minister am Wochenende. Er hatte sich vor einer Woche gemeinsam mit seiner Frau in Quarantäne begeben, weil beide Kontakt mit einer infizierten Person hatten.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Mitarbeiter*in im Ressort Education Support Center im Bereich Kompetenzzentrum wissenschaftliches Arbeiten
74821 Mosbach
Naturwissenschaftler oder Tierarzt (m/w/d) im Transgen-Bereich
69120 Heidelberg
Sachbearbeiter/in Doktorandenförderung (m/w/d)
69117 Heidelberg
Freigestellte Kitaleitung (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Auszubildende/n zur Zahnmedizinische/n Fachangestellte/n ZFA m/w/d
68161 Mannheim
Personalsachbearbeiter/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Gesundheits- u.  Krankenpfleger m/w/d
68167 Mannheim
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Buchhaltung
68169 Mannheim
MTA / BTA / Biologielaboranten (m/w/d)
69120 Heidelberg
Assistent (m/w/d) der Bereichsleiterin Immobilienmanagement
68167 Mannheim
Anwalt m/w/d
68161 Mannheim
Mitarbeiter Fertigung (m/w/d) für elektronische und mechanische Baugruppe
68167 Mannheim
Medizinische Fachangestellte oder Arzthelferin m/w/d
97980 Mönchshof
Personalsachbearbeiter m/w/d, Personal , Kaufmann m/w/d
64625 Bensheim
exam. Pflegefachkräfte (m/w/d), Pflegehilfskräfte (m/w/d), Beauftragte/n für das Qualitätsmanagement Pflege (m/w/d)
68309 Mannheim
Mitarbeiter/in Verkauf
68309 Mannheim
Dipl. Ingenieur*in (m/w/d) der Fachrichtung Architektur als Elternzeitvertretung befristet in Vollzeit mit 39 Wochenstunden
68161 Mannheim
Med.Fachangestellte m/w
68723 Schwetzingen
Anwaltsgehilfin / Buchhalterin!
68165 Mannheim
Vermessungsoberinspektoranwärter m/w/d
74722 Buchen
TECHNIKER*IN GARTEN- UND LANDSCHAFTSBAU/ LEITER*IN BEHÄLTERMANAGEMENT UND STANDPLATZBETREUUNG/ FORSTWIRT*IN/ REHABILITATIONSMANAGER*INNEN (M/W/D)
68159 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional