Newsticker Rhein-Neckar
  • Odenwaldkreis: Regionalversammlung Südhessen legt Flächen für Windkrafträder fest

    Frankfurt.Im zähen Ringen um Windkraftanlagen in Südhessen hat die dortige Regionalversammlung einen wichtigen Beschluss gefasst. Künftig sollen 121 Flächen, die 1,4 Prozent des Gebiets von Südhessen entsprechen, für die Gewinnung von Windenergie genutzt werden, wie das Gremium am Freitag im Frankfurter Römer bestimmte.

    Auf einigen sogenannten Vorranggebieten sind bereits Anlagen in Betrieb. Hinzu kommen 0,8 Prozent "Weißfläche", über die künftig noch zu entscheiden ist. Der Beschluss muss noch der Landesregierung zur Genehmigung vorgelegt werden.

    Die Darmstädter Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid hatte von einem "Meilenstein" gesprochen. Der Entscheidung war ein jahrelanger Streit vorausgegangen. Während Befürworter mit den Vorteilen von erneuerbaren Energien argumentieren, fürchten Gegner eine Verunstaltung der Landschaft oder eine Bedrohung der Tiere. Die Initiative "Rettet den Odenwald" hatte von einer "bevorstehenden Katastrophe" gesprochen.

    Am Freitag hatten mehrere Dutzend Aktivisten vor dem Römer mit Transparenten gegen die Windkrafträder protestiert.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
Anwendungstechniker Bauchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Assistenz des Generalbevollmächtigten (m/w/d)
68159 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Mitarbeiter (m/w/d) in der Gruppe Kosten- und Leistungsrechnung, Budgetierung und DV-Organisation
69120 Heidelberg
Mitarbeiter m/w/d
69509 Mörlenbach
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - Wissenschaftssekretär (m/w/d) in Teilzeit
69120 Heidelberg
OP-Koordinatoren (m/w/d)
68167 Mannheim
Meister/Techniker (m/w/d) Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik, Mitarbeiter Strahlenschutz (m/w/d)
69120 Heidelberg
MFA für gyn. Praxis gesucht
68199 Mannheim
Stellenanzeige
68309 Mannheim
Mitarbeiter Marktanalyse Telefonmarketing Immobilien Marketing Akquise Bensheim
64625 Bensheim
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in m/w/d, Ingenieur/in m/w/d, Verkehrsplaner/in, m/w/d, Verkehrsinfrastrukturplaner/in m/w/d, stellv. Leiter/in m/w/d, Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagogen m/w/d
69117 Heidelberg
Tierarzthelferin (TFA) m/w/d
68723 Plankstadt
Briefzusteller
68159 Mannheim
Mitarbeiter
68535 Edingen-Neckarhausen
Tagesmutter
97980 Mönchshof
Pädagogische Fachkraft Kita Kindertagesstätte Bensheim Gronau
64625 Bensheim
Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker
64625 Bensheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional