Newsticker Rhein-Neckar
  • Odenwald: Satelliten am Nachthimmel sorgen für Irritationen

    Michelstadt.Nachdem die private US-Raumfahrtfirma SpaceX erneut zahlreiche Satelliten ins All gebracht hat, häufen sich die Meldungen irritierter Beobachter in Deutschland. "Die Anrufe bei uns haben stark zugenommen. Viele Frauen und Männer zeigen sich besorgt oder verwundert über die Lichtpunkte und ihre Formation", sagte Hansjürgen Köhler vom Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (Cenap) in Michelstadt der Deutschen Presse-Agentur.

    Für ihr geplantes weltumspannendes Internet-Netz hat SpaceX Anfang November 60 Satelliten ins All gebracht. Bereits im Mai hatte eine "Falcon 9"-Rakete von SpaceX 60 solcher Himmelskörper in den Weltraum verfrachtet, wie das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk damals mitgeteilt hatte.

    Cenap hat seinen Sitz im hessischen Odenwald und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Berichte über Himmelsphänomene zu prüfen. So setzt sich die 1976 in Mannheim gegründete Einrichtung etwa kritisch mit Berichten angeblicher Ufo-Sichtungen auseinander. Köhler zufolge gab es in den vergangenen Tagen ein verstärktes Aufkommen von Meldungen über die Hotline der Meldestelle. "An manchen Tagen erreichten uns Dutzende Anrufe." Vor allem, weil sich die Satelliten in einer leuchtenden Spur am klaren Nachthimmel zeigten, seien Beobachter im gesamten Bundesgebiet irritiert gewesen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Fachplanungsingenieur Bau (m/w/d)
68159 Mannheim
Elektriker Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Assistent/in Vertriebsinnendienst (m/w/d)
68199 Mannheim
Verkaufssachbearbeiter Innendienst m/w/d Vollzeit
68723 Schwetzingen
Verkaufssachbearbeiter Innendienst m/w/d Vollzeit
68723 Plankstadt
Bürokauffrau/-mann (w/m/d)
68161 Mannheim
MTA / BTA (m/w/d) für die NAKO Gesundheitsstudie
68159 Mannheim
Laboringenieur*in (m/w/d) für den Studiengang Informatik
68163 Mannheim
Referent des Bereichsleiters (M/W/D)
68167 Mannheim
Verkaufstalente m/w/d
68167 Mannheim
Bürokraft/kaufmännische Fachkraft (m/ w/d)
68165 Mannheim
Zahnmed. Fachangestellte/r (m/w/d) Hotelfachangestellte/r (m/w/d) Zahntechniker/in (m/w/d)
68305 Mannheim
Fachplanungsingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d)
68159 Mannheim
Study Nurse (m/w/d) für die NAKO Gesundheitsstudie
68159 Mannheim
Fachplanungsingenieur Biogas (m/w/d)
68159 Mannheim
Mitarbeiter/in für die Verwaltung unserer Grundstücke und Gebäude (m/w/d)
68165 Mannheim
Gruppenleiter Wasserwirtschaft und Wasserlabor (m/w/d)
68159 Mannheim
Fachplanungsingenieur EMSR (m/w/d)
68159 Mannheim
Personalsachbearbeiter/-in (w/m/d)
68165 Mannheim
Koch (m/w/d), Servicekraft (m/w/d), Küchenhilfe (m/w/d)
69469 Weinheim
Bauleiter m/w/d, Assistenz der Bauleitung m/w/d, Bauzeichner m/w/d, kaufm. Angestellte m/w/d, Aushilfe m/w/d
69469 Weinheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional