Newsticker Rhein-Neckar
  • Neustadt: Mehrere Tausende Besucher beim Gimmeldinger Mandelblütenfest

    Neustadt/Weinstraße.Zehntausende Besucher haben am Wochenende bei frühlingshaftem Wetter das Mandelblütenfest im Winzerdorf Gimmeldingen an der Weinstraße gefeiert. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen seien am Samstag rund 15 000 Menschen gekommen, am Sonntag seien es trotz etwas mehr Bewölkung ungefähr genauso viele gewesen, sagte ein Polizeisprecher in Neustadt an der Weinstraße. Zu Zwischenfällen sei es nicht gekommen. Die Gimmeldinger Ortsvorsteherin Claudia Albrecht hatte mit etwa 20 000 Menschen gerechnet.

    Der Termin des Festes richtet sich traditionell nach der Mandelblüte. Zwölf Tage vor dem Festwochenende wird entschieden, dass gefeiert wird. "Wenn die Wettervorhersage gut und die Blüte in schönem Stand ist", sagte Albrecht. Ein Signal sei die weiß blühende Davidsmandel. Wenn die da sei, wisse man: Es dauere noch acht bis zehn Tage bis zur rosafarbenen Blüte anderer Mandelarten. "Man hat so ein bisschen ein Gefühl dafür", sagte Albrecht. Das Fest gibt es seit 1934 und fällt meist auf das dritte Märzwochenende. In dem Weinort stehen etwa 1500 Mandelbäume.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Zeitungszusteller (m/w)
68165 Mannheim
Bauhofmitarbeiter (m/w/d)
68535 Edingen-Neckarhausen
Hausmeister/in
68159 Mannheim
Buchhalter (m/w/d), Service Assistent (m/w/d), mit kaufmännischer Ausbildung,
67346 Speyer
Telefoninterviewer als freie Mitarbeiter (m/w)
68161 Mannheim
Physiotherapeuten w,m,d)
68723 Plankstadt
Stellv. PDL / Exam. Altenpflerger/in
68775 Ketsch
Zeitungszusteller (m/w)
68165 Mannheim
Nachtportier
68161 Mannheim
Kraftfahrzeugmechatroniker - Personenkraftwagentechnik (m/w/d)
68259 Mannheim
Mitarbeiter/in mit handwerklichem Geschick im Facility Management auf 450,- Euro-Basis
68163 Mannheim
Personalreferenten/-in (w/m/d)
68161 Mannheim
DH, ZMP, ZMF
68165 Mannheim
Zeitungszusteller m/w
68163 Mannheim
Disponenten/innen
68159 Mannheim
Ingenieur/in, Bauwerksingeneiur/in
67059 Ludwigshafen
Assistentin/Assistenten im Sekretariat des Fachveranstaltungsbereichs gesucht
69115 Heidelberg
Mitarbeiter/in für den Empfangsbereich
68723 Oftersheim
Straßenbauer/in (Führen der Straßenfräse)
68159 Mannheim
LKW-Fahrer m/w
68309 Mannheim
Assistenzarzt (m/w/d)
67098 Mundhardterhof
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional