Newsticker Rhein-Neckar
  • Mosbach: Mann auf Gleise geschubst - härteres Urteil in zweiter Instanz

    Mosbach.Das Landgericht Mosbach hat am Montag in zweiter Instanz einen 21-Jährigen zu sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, weil er im Streit seinen Kontrahenten auf Bahnschienen gestoßen hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte ein Urteil des Amtsgerichts Mosbach moniert, wonach der junge Mann zu einer Jugendstrafe von fünf Jahren verurteilt wurde. Auch der Angeklagte selbst hatte Berufung eingelegt.

    Unter Einbeziehung früherer Taten muss er nun wegen gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eine deutlich längere Einheitsjugendstrafe absitzen ( Az.: 11 Ns 12 Js 1742/19 jug). Die Staatsanwaltschaft hatte im Berufungsprozess sechs, die Verteidigung vier Jahre Gefängnis beantragt. Das Urteil ist rechtskräftig.

    Die Tat im Februar 2019 Juli am Bahnhof Mosbach/Neckarelz hätte sehr viel schlimmer ausgehen können. Das vor dem Sturz auf die Schienen mit einem Faustschlag traktierte Opfer verdankt sein Leben vermutlich einem aufmerksamen Triebwagenführer, der das Geschehen in 70 Meter Entfernung bemerkt und eine Schnellbremsung veranlasst hatte. Die S-Bahn blieb laut Anklage 10 bis 15 Meter vor dem Mann im Gleisbett stehen. Dieser kam mit einem Kieferbruch und einer Schädelprellung davon.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Fremdsprachensekretär (m/w/d) in Teilzeit (19,75 Std./Woche)
69120 Heidelberg
Servicetechniker (w/m/d) für das Einsatzgebiet Großraum Mannheim/Speyer/Heidelberg
68199 Mannheim
Projektbegleiter Hoch- und Tiefbau (m/w/d)
68159 Mannheim
Sozialpädagogen(m/w/d)
97941 Tauberbischofsheim
Experienced Regulatory Affairs Advisor - Biocides and/or REACH
67550 Worms
energetische/r Netzwerker/in
68159 Mannheim
Assistenz Abteilungsleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Senior Controller (m/w/d)
69493 Hirschberg
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
Sachbearbeiter Netzanschlussteam (m/w/d)
68159 Mannheim
Betriebsleiter m/w/d, Assistenz Betriebsleiter m/w/d
64653 Lorsch
WERKSTUDENTEN (m/w/d)
68167 Mannheim
Verwaltungsfachwirt (m/w/d) ,Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
64625 Bensheim
Fachkraft für Abwassertechnik
74834 Elztal
Sachbearbeiter Beihilfenberechnung (m/w/d), IT-Administrator Schwerpunkt Citrix (m/w/d)
67098 Mundhardterhof
Fahrer (450 Euro) und Küchenhilfe (Festeinstellung) gesucht (m/w)
64653 Lorsch
Kfz Mechatroniker
68809 Neulußheim
Steuerfachangestellter m/w), Datev , Lohnbuchhaltung , Finanzbuchhaltung
64625 Bensheim
Konstruktionsmechaniker in Fachrichtung Verkehrstechnik (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Personalsachbearbeiter/in
74731 Walldürn
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional