Newsticker Rhein-Neckar
  • Mannheim: Schleierfahndung ist rechtswidrig

    Mannheim.Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) hat eine Schleierfahndung von 2013 als europarechtswidrig eingestuft. Die Rechtsgrundlage, auf die die Bundespolizei die Personenkontrollen im 30-Kilometer-Grenzgebiet gestützt habe, verstoße gegen den Schengener Grenzkodex, teilte der VGH in Mannheim am Mittwoch mit (Aktenzeichen 1 S 1469/17).

    Im konkreten Fall war ein Jurastudent im Zug zwischen Baden-Baden und Offenburg 2013 von der Bundespolizei kontrolliert worden. Der 1985 in Afghanistan geborene deutsche Staatsbürger hielt die Überprüfung für rechtswidrig und reichte Klage ein. Nachdem das Verwaltungsgericht Stuttgart ihm recht gab, legte die Bundespolizei Rechtsmittel zum VGH ein.

    Die Richter in Mannheim verwiesen nun auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von 2017. Darin habe der EuGH von Deutschland einen Rechtsrahmen gefordert, der konkretisiere, unter welchen Bedingungen Kontrollen im 30-Kilometer-Grenzgebiet stattfinden dürften. Das Bundespolizeigesetz enthalte dies nicht. Daher seien Ausweiskontrolle und Datenabgleich 2013 rechtswidrig gewesen.

    Die rechtlichen Voraussetzungen seien zu unbestimmt formuliert, und die Schleierfahndung könne auch nicht auf unveröffentlichte Verwaltungsvorschriften gestützt werden, urteilte das VGH. Revision wurde nicht zugelassen - dies kann beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig allerdings durch Beschwerde angefochten werden.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Verfahrensmechaniker Kunst- und Kautschuktechnik (w/m) Schwerpunkt Formteile
68309 Mannheim
Immobilienmakler
68165 Mannheim
Hafenmeister/in
68159 Mannheim
Reisemobiltechniker/in
68519 Viernheim
KFZ-Mechatroniker / Servicetechniker (m/w/d)
68159 Mannheim
Facharzt oder Arzt in der Weiterbildung (m/w/d), Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin mit Weaning
67346 Speyer
Gebietsarchitekt/in, Architekt/in, R%eferent/in, Sachbearbeiter/in
67343 Post- Spar-und Darlehensverein Neustadt an der Weinstraße (PSD)
Mitarbeiter/iin
68167 Mannheim
Reinigungskraft, Putzfrau, stundenweise,
68723 Schwetzingen
Vermessungsassessor-/in (TU), Vermessungsingenieur-/in (FH), Vermessungstechniker-/in
68623 Lampertheim
Med.Schreibkraft
68723 Plankstadt
Study Nurse, Krankenschwester, Krankenpfleger, Studienassistent/in
67059 Ludwigshafen
Auszubildende m/w medizinsche Fachangestellte
68723 Oftersheim
Projekt- u. Bauleiter/in
68159 Mannheim
Betriebstechniker / Anlagenführer (m/w)
68623 Lampertheim
zahnmedizinische Fachangestellte/r, ZFA in Voll- oder Teilzeit,
68165 Mannheim
ZFA/ZAH, zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, zahnmed. Fachassistent/in,
69493 Hirschberg
Reinigungskraft, Putzfrau, stundenweise,
68723 Plankstadt
Firmmenkundenbetrurt (m/w)
68167 Mannheim
Gebietsarchitekt/in, Architekt/in, R%eferent/in, Sachbearbeiter/in
67343 Deutsche Ranco GmbH
Aushilfen (w/m) - Verkaufsservice
68165 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional