Newsticker Rhein-Neckar
  • Mannheim: Schleierfahndung ist rechtswidrig

    Mannheim.Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) hat eine Schleierfahndung von 2013 als europarechtswidrig eingestuft. Die Rechtsgrundlage, auf die die Bundespolizei die Personenkontrollen im 30-Kilometer-Grenzgebiet gestützt habe, verstoße gegen den Schengener Grenzkodex, teilte der VGH in Mannheim am Mittwoch mit (Aktenzeichen 1 S 1469/17).

    Im konkreten Fall war ein Jurastudent im Zug zwischen Baden-Baden und Offenburg 2013 von der Bundespolizei kontrolliert worden. Der 1985 in Afghanistan geborene deutsche Staatsbürger hielt die Überprüfung für rechtswidrig und reichte Klage ein. Nachdem das Verwaltungsgericht Stuttgart ihm recht gab, legte die Bundespolizei Rechtsmittel zum VGH ein.

    Die Richter in Mannheim verwiesen nun auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) von 2017. Darin habe der EuGH von Deutschland einen Rechtsrahmen gefordert, der konkretisiere, unter welchen Bedingungen Kontrollen im 30-Kilometer-Grenzgebiet stattfinden dürften. Das Bundespolizeigesetz enthalte dies nicht. Daher seien Ausweiskontrolle und Datenabgleich 2013 rechtswidrig gewesen.

    Die rechtlichen Voraussetzungen seien zu unbestimmt formuliert, und die Schleierfahndung könne auch nicht auf unveröffentlichte Verwaltungsvorschriften gestützt werden, urteilte das VGH. Revision wurde nicht zugelassen - dies kann beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig allerdings durch Beschwerde angefochten werden.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Mitarbeiter/in für die Repararturannahme
68309 Mannheim
Trainer/in
68305 Mannheim
Baubeauftragter Straßenbeleuchtung m/w
68159 Mannheim
Sachbearbeiter/in Ausländerrecht
68159 Mannheim
Zimmermädchen / Roomboy
69115 Heidelberg
Gärtner/in
68723 Schwetzingen
Bereichsleitung m/w
67071 Ludwigshafen
Ausbildung und Aufstiegschancen zum Facharbeiter LSt. Kl. 1/0, Facharbeiter LSt. Kl. 3/0
68169 Mannheim
Pflegekräfte m/w
68161 Mannheim
Krankenschwester m/w, Altenpfleger m/w, Krankenpflegehelfer m/w, Altenpflegehelfer m/w, Hauswirtschafterin m/w
68309 Mannheim
Aushilfskräfte
68159 Mannheim
Stellvertretender Betriebsleiter m/w
67547 Worms
Projektassistenz mit Schwerpunkt Digitale Medien und Marketing (m/w)
68723 Schwetzingen
Mitarbeiter/in für telefonische Terminplanung
67547 Worms
Kfm. Mitarbeiter/in, Reparaturannahme, Kaufmann, Kauffrau, Erfahrung in der KFZ-Branche
68163 Mannheim
Leiter/in Sachgebiet Bauleitplanung, Sachbearbeiter/in strategische Wohnungspolitik, Baukontrolleur/in
69117 Heidelberg
Stationsleitung HNO
Stellenangebot
Mitarbeiter/in, Kaufmann, Kauffrau
68766 Hockenheim
Leiter/in der Ausstellungstechnik
68165 Mannheim
Zahnmedizinische Fachangestellte, Auszubildende
68723 Schwetzingen
Pädagogische Fachkraft (w/m) oder eine in der Erziehung erfahrene Person (w/m), Bundesfreiwilligendienst (w/m), Küchenhilfe (w/m)
68804 Altlußheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional