Newsticker Rhein-Neckar
  • Mannheim: Entscheidung über Zusatzabgabe für Planken-Reinigung

    Mannheim.Punkt sieben auf der Tagesordnung für die öffentliche Sitzung des Gemeinderats an diesem Dienstag hat schon im Vorfeld für viel Wirbel gesorgt. Es geht darum, dass die Stadt die Händler für die zusätzliche Nassreinigung der Planken zur Kasse bitten will.

    Demnach sollen die Hausnutzer pro Meter Frontfläche jährlich knapp 30 Euro zahlen (wir berichteten). Die Händler sind darüber aus mehreren Gründen verärgert: Die Kosten seien zu hoch, mit der Qualität der Reinigung seien sie unzufrieden und außerdem in den Entscheidungsprozess nicht eingebunden gewesen, argumentieren sie. Die Stadt erklärt, bei der geplanten Abgabe sei nur ein Zehntel des Aufwandes für die Reinigung umgelegt. Die Vorlage war zuvor bereits nicht-öffentlich im Betriebsausschuss des Gemeinderats diskutiert worden und hatte dort laut Verwaltung eine Mehrheit bekommen. Am Dienstag fällt die endgültige Entscheidung.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Techniker Automatisierungs-/Prozessleittechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Referenten des Bereichsleiters (m/w/d)
68167 Mannheim
Leiter/Projektsteuerer (m/w/d) im Bereich Infrastruktur und Facility Management
68309 Mannheim
Abteilungsleiter Konzernrechnungswesen m/w/d
68159 Mannheim
Controller und Assistent/-in der Geschäftsführung (m/w/d) Technologieführer
68159 Mannheim
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
CNC-Fräser (m/w/d)
69514 Laudenbach
Schulleitung m/w/d
69117 Heidelberg
Abteilungsleiter (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, (Bilanz-)Buchhalter m/w/d
69469 Weinheim
IT-Projektleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Buchhalter (m/w/d)
69514 Laudenbach
Technische Assistenz (m/w/d) Fakultät Technik
68163 Mannheim
Teamleiter-Objekte mit der Option zur Weiterentwicklung zum Geschäftsführer
68239 Mannheim
Lageristen und Ausbildung
68169 Mannheim
Projektleitung Planung (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
TECHNISCHE*N SACHBEARBEITER*IN (M/W/D)
68159 Mannheim
Monteur (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Bachelor of Arts Public Management, Soziale Arbeit, Verwaltungswirt, Verwaltungsfachangestellter, Fachinformatiker, Vermessungstechniker, Straßehwärter alle m/w/d
74821 Mosbach
Digitalisierungsbeauftragte*r (Chief Digital Officer) mit der Funktion der Abteilungsleitung (m/w/d)
76829 Modenbacherhof
Bezügerechner m/w/d
68723 Schwetzingen
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional