Newsticker Rhein-Neckar
  • Mannheim: Bußgeld unterschlagen - Polizist erhält Bewährungsstrafe

    Mannheim.Weil er Bußgeld unterschlagen hat, hat das Amtsgericht Mannheim einen Beamten der Wasserschutzpolizei zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt. Außerdem muss der 50-Jährige 200 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten, wie ein Sprecher des Amtsgerichts am Montag sagte.

    Dem Polizisten war vorgeworfen worden, er habe Bußgelder in die eigene Tasche gesteckt (Az. 30 Ds 601 Js 31660/18). Der unter anderem für die Überwachung des Schwerlastverkehrs im Hafengebiet Mannheim zuständige Mann hatte der Anklage zufolge Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und Bußgelder in bar gegen Quittung erhoben. Diese Einnahmen habe er nicht bei der zuständigen Kasse des Polizeipräsidiums Mannheim eingezahlt, sondern für sich behalten. Der Schaden wird auf 2300 Euro beziffert.

    Die Staatsanwaltschaft hatte eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten gefordert, die Verteidigung plädierte für einen Freispruch. Das Urteil vom vergangenen Freitag wegen veruntreuender Unterschlagung in vier Fällen ist noch nicht rechtskräftig. Sollte es rechtskräftig werden, verliert der Polizist seinen Job, wie ein Sprecher des Innenministeriums sagte. Dies sei der Fall, wenn eine Bewährungsstrafe von mindestens zwölf Monaten ausgesprochen werde.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Personalsachbearbeiter/in (w/m/d)
68161 Mannheim
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Buchhaltung
68169 Mannheim
Freigestellte Kitaleitung (m/w/d)
64673 Zwingenberg
MTA / BTA / Biologielaboranten (m/w/d)
69120 Heidelberg
Gesundheits- u.  Krankenpfleger m/w/d
68167 Mannheim
Sachbearbeiter/in Doktorandenförderung (m/w/d)
69117 Heidelberg
Assistent (m/w/d) der Bereichsleiterin Immobilienmanagement
68167 Mannheim
Mitarbeiter*in im Ressort Education Support Center im Bereich Kompetenzzentrum wissenschaftliches Arbeiten
74821 Mosbach
Anwalt m/w/d
68161 Mannheim
Sachbearbeiter (m/w/d) im Bürgerbüro
74740 Adelsheim
Putzfrau
68161 Mannheim
Sozialpädagogen m/w/d)oder Fachkrankenschwester für Psychiatrie m/w/d
67071 Ludwigshafen
Gesundheitspfleger Krankenpfleger Dauernachtwache
97980 Mönchshof
PTA (m/w/d)
68723 Schwetzingen
Mitarbeiter/in für Anmeldung und Verwaltung
69126 Heidelberg
Bauleitender Obermonteur Elektrotechnik (m/w/d) mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Fachmonteur (m/w/d), Hauswart (m/w/d) 8-10 Std. wöchentl.
68775 Ketsch
Assistentin/-en der Geschaftsführung,Bürokaufmann m/w/d, Steuerfachwirt m/w/, Steuerfachgehilfe m/w/d
64625 Bensheim
Reinigungskraft
97980 Mönchshof
Fahrer/in, Monteur/in, Träger/in
68309 Mannheim
Bürokauffrau/-mann in Teilzeit
68161 Mannheim
Koch / Entremetier (m/w/d)
67346 Speyer
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional