Newsticker Rhein-Neckar
  • Mannheim: Arkadenfest droht das Aus

    Mannheim.Ein „dickes, dickes Minus“ im Vorjahr, so Vorsitzender Harald Steiger, ist der Grund: Der Friedrichsplatz-Verein überlegt, das Arkadenfest nur noch alle zwei Jahre auszurichten oder gar ganz aufzugeben. Steiger sucht nun das Gespräch mit der Stadt, wie er bei der Jahresauftaktveranstaltung des Vereins bei seinem Mitglied Katja Schmidt von „Engel und Völkers“ ankündigte.

    Das Arkadenfest gibt es seit 2005 stets im September – als stilvolle Veranstaltung mit gastronomischen Angeboten rund um den Friedrichsplatz sowie einem Musikfeuerwerk am Wasserturm. 2017 setzte der Verein aber aus, weil – durch das Fahrradjubiläum – kein freier Samstagstermin ohne große Konkurrenzveranstaltung zu finden war. 2018 ging man auf einen Termin im Juli und erwischte „wohl den einzigen verregneten Samstag im ganzen Sommer“, seufzte Steiger.

    Den sinkenden Umsätzen stünden enorm gestiegene Kosten, insbesondere durch Sicherheitsauflagen der Stadt, entgegen, klagte er. Von den 40 000 Euro Kosten sei man auf 13 000 Euro sitzengeblieben. „Das ist mehr als die Mitgliedsbeiträge des Vereins in einem Jahr, das kann ich guten Gewissens nicht mehr verantworten, dafür bin ich zu sehr Kaufmann“, erklärte Steiger. Er appellierte an die Mitglieder, sich über mögliche Sponsoren Gedanken zu machen. Zugleich will er mit der Stadt sprechen. „Sie hat ja auch den Nachtwandel im Jungbusch übernommen und dadurch gerettet, vielleicht finden wir eine Lösung“, so Steiger. Rein ehrenamtlich und bei vollem Risiko für den Verein könne man die Großveranstaltung jedenfalls auf Dauer nicht tragen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Medizinische Fachangestellte m/w, Arzthelfer/in, MFA
68259 Mannheim
Steuerfachangestellte/r, Steuerfachwirt/in
69469 Weinheim
Idealer Nebenjob
68167 Mannheim
Arzthelferin/MFA/MTA (m/w/x)
68161 Mannheim
Kaufmann (m/w/d)
68199 Mannheim
Karosserie-Spengler
68259 Mannheim
Sachbearbeiter (m/w) Bereich Mahnwesen
68159 Mannheim
Haushaltshilfe/Minijob
68199 Mannheim
Steuerberater/in, Bilanzbuchhalter/in, Steuerfachangestellte/in, Buchhalter/in, Lohnsachbearbeiter/in
68723 Schwetzingen
Büroassistent (m/w/d)
68163 Mannheim
Tankstellenunternehmer/in, Tankstellenpächter/in, Tankstellenbetreiber/in
68165 Mannheim
Mitarbeiter (m/w/i) für die Freibadsaison
68723 Schwetzingen
Sekretär m/w/d
67059 Ludwigshafen
Haushaltshilfe
68163 Mannheim
Helfer Auf-und Abbau ,Hausmeister, Putzfrau
68723 Plankstadt
med. Fachangestellte(n)
67059 Ludwigshafen
Bürokauffrau/-mann in Teilzeit
68305 Mannheim
Grundschullehrer, Erzieher und Kinderpfleger
68159 Mannheim
Lehrbeauftragte m/w, Lehrer/in,
68167 Mannheim
LKW-Fahrer, 7,5 to, 12 to, Subunternehmer,
69168 Wiesloch
Gebäudereiniger  m/w, Erfahrung Fensterreinigung, Fensterputzer,
68199 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional