Newsticker Rhein-Neckar
  • Mainz: Umweltausschuss debattiert über Deponieunglück von Heßheim

    Mainz/Heßheim..Knapp anderthalb Jahre nach dem Deponie-Unglück von Heßheim mit zwei Toten greift der Umweltausschuss des Landtages das Thema am Dienstag (ab 14.30 Uhr) auf. Das geschieht auf Antrag der oppositionellen CDU-Fraktion. Sie schreibt zur Begründung, die Aufklärung des Vorfalls sei umfangreich und müsse "vollumfänglich" transparent gemacht werden. Die Fraktion fordert zusätzliche Kontrollen auf der Deponie. Neben eigener Kontrollen des Betriebs und staatlicher Kontrollen seien Prüfungen durch "unabhängige Kontrollinstanzen" nötig. Bürger, Feuerwehr und Rettungskräfte vor Ort müssten wissen, ob von weiteren Gefahren im Sondermüll-Zwischenlager ausgegangen werden müsse oder nicht.

    Im August 2018 waren auf der Deponie zwei Menschen ums Leben gekommen. Eine Ursache des Unglücks war nach Erkenntnissen der Justiz die falsche Beschriftung eines Containers. Beim Umfüllen soll es damals zu einer chemischen Reaktion gekommen sein, bei der giftiger Schwefelwasserstoff freigesetzt wurde. Schon vor dem Termin im Umweltausschuss hat die CDU-Fraktion ein Gespräch geplant. Eingeladen wurden von Fraktionschef Christian Baldauf unter anderem Vertreter des Deponiebetriebs, einer Bürgerinitiative, Vertreter der Feuerwehr und Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne).

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Anlagenfahrer/Schichtelektriker (m/w/d)
68159 Mannheim
Spezialist Dezentraler Support (m/w/d)
68159 Mannheim
Stellvertretende Funktionsleitung Anästhesie (m/w/d)
68167 Mannheim
Pflegedienstleitung
68161 Mannheim
Messgehilfin/Messgehilfen und Kraftfahrerin/Kraftfahrer (m/w/d)
69115 Heidelberg
einen Mitarbeiter (m/w/d) für IT-Infrastruktur Standort Ludwigshafen
67059 Ludwigshafen
Verkaufstalente m/w/d
68167 Mannheim
Teamassistent (m/w/d)
68165 Mannheim
Operationstechnische Assistenten (m/w/d)
68167 Mannheim
Key Accountant / Vertriebsassistenz (m/w)
97941 Tauberbischofsheim
Projektleiter Vertrieb EMS (m/w/d)
68167 Mannheim
Gruppenleiter Wasserwirtschaft und Wasserlabor (m/w/d)
68159 Mannheim
Technische Assistenz (m/w/d), Teamassistent (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Energiewender/in, Meister/Techniker Netzführung, Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Kunststoffformgeber (m/w/d), Techniker Einkäufer (m/w/d), Area Sales Manager (m/w/d)
97944 Boxberg
Steuerfachangestellte/r; Buchhalter/in; Lohnbuchhalter/in
69115 Heidelberg
Zahnmedizinische Fachkraft (m/w/d)
68259 Mannheim
Intensiv- und Anästhesiepfleger (m/w/d)
68167 Mannheim
Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)
68167 Mannheim
Mitarbeiter/in für Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) in Teilzeit (50 %)
68161 Mannheim
Steuerfachangestellte/r; Buchhalter/in; Lohnbuchhalter/in
69115 Heidelberg
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional