Newsticker Rhein-Neckar
  • Ludwigshafen: Grüne - Mehrheit für Parteiausschluss von Dreher und Mazreku

    Ludwigshafen.Die Mitgliederversammlung der Grünen hat am Montagabend mit großer Mehrheit beschlossen, dass die früheren Vorstandsmitglieder Raik Dreher und Petra Mazreku aus der Partei ausgeschlossen werden sollen. 34 der 38 anwesenden Mitglieder votierten bei einer Nein-Stimme in einer geheimen Abstimmung dafür, dass Dreher die Grünen verlassen soll. Für einen Ausschluss Mazrekus stimmten 32 Mitglieder bei drei Nein-Stimmen. Den beiden wird parteischädigendes Verhalten vorgeworfen.

    Sie sollen die konkurrierende Piratenliste bei der Kommunalwahl im Mai unterstützt haben, zudem wird ihnen ein eigenmächtigendes Verhalten bei der sogenannten Plakat-Affäre vorgeworfen. Der Fraktionsvorsitzende Hans-Uwe Daumann und das Vorstandsmitglied Gisela Witt waren beschuldigt worden, Plakate der Grünen-Kandidatin Nesrin Akpinar abgehängt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte die Ermittlungen mangels Beweisen eingestellt. Eine Entscheidung über den Antrag zum Parteiausschluss wird das Landesschiedsgericht der Partei fällen.

    Dreher und Mazreku waren nicht zur Mitgliederversammlung erschienen. Wegen des heftigen Streits hatte sich die zehnköpfige Grünen-Fraktion gespalten. Dreher ist Vorsitzender der vierköpfigen Fraktion Grüne und Piraten.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Mitarbeiter (m/w/d) in der Gruppe Kosten- und Leistungsrechnung, Budgetierung und DV-Organisation
69120 Heidelberg
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - Wissenschaftssekretär (m/w/d) in Teilzeit
69120 Heidelberg
Anwendungstechniker Bauchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Mitarbeiter m/w/d
69509 Mörlenbach
Assistenz des Generalbevollmächtigten (m/w/d)
68159 Mannheim
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
Sachbearbeiter/in Koordination Datenschutzprozesse (m/w/d), Sachbearbeiter/in Beistandschaft (m/w/d), Sachbearbeiter/in Wirkungscontrolling (m/w/d) usw.
68159 Mannheim
Laboringenieur (m/w/d) für angewandte Informatik und BWL-Digital Business Management
97980 Mönchshof
Handwerker mit technischen Kenntnissen (m/w/d)
69126 Heidelberg
Reinigungshilfe
97941 Tauberbischofsheim
Hauswart Hausmeister
67317 Nikolaushof
Mitarbeiter (m/w)
68167 Mannheim
Zimmermädchen in Teilzeit oder Minijob gesucht
68239 Mannheim
Sanitär-, Heizungs- Monteur/in
68199 Mannheim
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (ehemals Elektroinstallateur) m/w/d
68219 Mannheim
Vertriebsassistenz
68723 Plankstadt
Stadtplaner / Raumplaner / Architekt (m/w/d)
64625 Bensheim
Koch, Köchin
68161 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional