Newsticker Rhein-Neckar
  • Leipzig: Gericht billigt Wahlrecht für 16-Jährige

    Leipzig.Die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Kommunalwahlen ist rechtens. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Mittwoch entschieden. Die herabgesetzte Altersgrenze verstoße nicht gegen die Verfassung. Zwar dürfen bei Bundestagswahlen laut Grundgesetz nur Volljährige mitentscheiden. Das sei aber nicht "maßstabsbildend" für andere Wahlen. Bei der Festsetzung der Altersgrenze für Kommunalwahlen habe der Landesgesetzgeber zudem einen Gestaltungsspielraum.

    Bei der Entscheidung ging es um eine Klage aus Baden-Württemberg. Dort war die Altersgrenze für Kommunalwahlen 2013 auf 16 Jahre abgesenkt worden. Zwei erwachsene Bürger aus Heidelberg hatten das Ergebnis der Gemeinderatswahl 2014 angefochten, weil sie Absenkung für verfassungswidrig hielten. Auch in vielen anderen Bundesländern dürfen bereits 16- und 17-Jährige wählen. Von den Flächenländern sind nur Hessen, Bayern, Sachsen, Rheinland-Pfalz und das Saarland bei dem Mindestalter von 18 Jahren geblieben.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Gärtner/in, Garten- / Landschafts- u. Zierpflanzenbau,
68723 Schwetzingen
Medizinische Fachangestellte (m/w)
69469 Weinheim
Serviceassistent/in
68623 Lampertheim
Zimmermädchen / Roomboy
69115 Heidelberg
Miet-Verwalter(in)
68307 Mannheim
Sachbearbeiter/in
68165 Mannheim
Auszubildende/r Med. Fachangestellte/r
68161 Mannheim
Sie interessieren sich für Sprachen, Kommunikation und Wirtschaft?
69469 Weinheim
Koch/Köchin
68782 Brühl
MFA/Krankenpfleger/in
68161 Mannheim
Erzieherinnen, Pflegerische- und hauswirtschaftliche Kraft
68526 Ladenburg
Stellvertretender Betriebsleiter m/w
67547 Worms
Reinigungskräfte (m/w),
68167 Mannheim
Gesundheits -und Kinderkrankenpfleger/in
67346 Speyer
Auslieferungsfahrer/in, Fahrer/in, Aushilfe
68723 Plankstadt
Tourismuskauffrau/-mann
68775 Ketsch
Industriemechaniker/-mechatroniker/-techniker/-meister/-schlosser & Elektrofachkräfte
67059 Ludwigshafen
Bezirkssozialarbeiter/innen im sozialen Dienst
68159 Mannheim
Fachbereitsleitung für unsere Betreuungsangebote an Grundschulen
69115 Heidelberg
Steuerfachangestellte m/w
68165 Mannheim
Stelle
68199 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional