Newsticker Rhein-Neckar
  • Landau: Stadt spricht von Trennung der Uni Koblenz-Landau

    Landau/Mainz.Nach Angaben der Stadt Landau sieht das Hochschulzukunftsprogramms des Landes Rheinland-Pfalz ein Auseinandergehen der Uni Koblenz-Landau vor. Zudem sei eine Fusion des Landauer Standorts mit der Technischen Universität Kaiserslautern vorgesehen, teilte die Kommune am Dienstag mit. Das Wissenschaftsministerium kommentierte das zunächst nicht und verwies auf eine Pressekonferenz mit Minister Konrad Wolf (SPD) am Nachmittag. Zuvor hatte auch die Zeitung "Rheinpfalz" darüber berichtet.

    Der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU) teilte weiter mit, Minister Wolf habe ihm in einem Telefonat versichert, dass die Umstrukturierung kein Sparmodell sei. Die Kommune werde den Fusionsprozess mit Kaiserslautern in den kommenden Jahren aktiv begleiten, kündigte Hirsch an. Die Auflösung und Fusion seien mit Unwägbarkeiten und Risiken verbunden, sollten aber dennoch als Chance betrachtet werden.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional