Newsticker Rhein-Neckar
  • Köln/Ludwigshafen: Rechtsstreit um Helmut-Kohl-Buch geht in die nächste Runde

    Köln/Ludwigshafen.Helmut Kohls Witwe Maike Kohl-Richter und der ehemalige Ghostwriter des Altkanzlers, Heribert Schwan, haben beide Berufung gegen die jüngste Entscheidung in ihrem jahrelangen Rechtsstreit eingelegt. Die beiden Berufungen seien eingegangen, der weitere Zeitplan stehe aber noch nicht fest, teilte am Freitag ein Sprecher des Kölner Oberlandesgerichts mit.

    Im Dezember hatte das Landgericht Köln entschieden, dass Schwan weitere Zitate aus seinem 2014 erschienenen Buch "Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle" nicht mehr verbreiten darf. In einem früheren Urteil hatte das Oberlandesgericht bereits das Verbot von 116 Textstellen aus dem Buch bestätigt.

    Schwan hatte ursprünglich in Kohls Auftrag dessen Memoiren formuliert. Vor Fertigstellung des letzten Bandes bekamen die beiden aber Streit. Daraufhin veröffentlichte Schwan auf eigene Faust und ohne Absprache mit dem Altkanzler das "Vermächtnis"-Buch.

    Es ist mit saftigen Urteilen Kohls über andere Politiker gespickt. Diese Zitate hatte Kohl aber nie zur Veröffentlichung freigegeben. Sie stammen aus mehr als 600 Stunden Gespräch, die Kohl mit Schwan zur Vorbereitung seiner Memoiren geführt hatte. Seit Kohls Tod 2017 wird der Rechtsstreit von seiner Witwe weitergeführt.

    Kohl wurde am 3. April 1930 in Ludwigshafen geboren und starb am 16. Juni 2017 in Ludwigshafen-Oggersheim. Er liegt in Speyer begraben.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Pflegedienstleitung
68161 Mannheim
Projektleiter Netzanschluss (m/w/d)
68159 Mannheim
Manager Kundenprozesse (m/w/d)
68159 Mannheim
Stellvertretende Funktionsleitung Anästhesie (m/w/d)
68167 Mannheim
Stellvertetente Stationsleitung (m/w/d)
68167 Mannheim
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
68307 Mannheim
Fenster-Monteur (m/w/d)
68167 Mannheim
Messgehilfin/Messgehilfen und Kraftfahrerin/Kraftfahrer (m/w/d)
69115 Heidelberg
Anlagenfahrer/Schichtelektriker (m/w/d)
68159 Mannheim
Projektleiter Vertrieb EMS (m/w/d)
68167 Mannheim
Key Accountant / Vertriebsassistenz (m/w)
97941 Tauberbischofsheim
Erzieherin/Erzieher, Sozialpädagogin/Sozialpädagogen als Leiterin/Leiter (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit (30-39 Wo./Std.) vorerst befristet auf zwei Jahre
68161 Mannheim
Mitarbeiter/in für Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) in Teilzeit (50 %)
68161 Mannheim
Technische Assistenz (m/w/d), Teamassistent (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
PTA Apotheker
97980 Mönchshof
Reinigungskraft (m/w/d)
68775 Ketsch
Motivierten Koch, Erfahrene Servicekräfte u. Flinke Küchenhilfen (w/m/d)
69469 Weinheim
Arzthelferin gesucht
68239 Mannheim
Stadtplaner , Raumplaner m/w/d
64625 Bensheim
Auszubildende als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d), Auszubildende als Elektroniker - Fachrichtung Automatisierungstechnik (m/w/d)...
69120 Heidelberg
medizinische Fachangestellte
68723 Oftersheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional