Newsticker Rhein-Neckar
  • Köln: Trauer um Reinhard Birkenstock

    Köln.Der prominente Kölner Strafverteidiger Reinhard Birkenstock (73) ist tot. Das bestätigte seine Kanzlei auf Anfrage. Birkenstock verteidigte unter anderem Wetter-Moderator Jörg Kachelmann 2010 vor dem Mannheimer Landgericht gegen den Vorwurf der Vergewaltigung. Bekannt wurde Birkenstock in den 1970er Jahren mit dem Prozess um die Herstatt-Bankenpleite. Mitte der 1990er Jahre verteidigte er den wegen Spionage für die DDR angeklagten ehemaligen SPD-Fraktionsgeschäftsführer Karl Wienand. Im Parteispendenskandal der Kölner SPD übernahm er ebenfalls ein Mandat. „Ich bin sehr stolz darauf, dass ich ein Strafverteidiger bin, der alle verteidigt, vom Penner bis zum Professor, von der Nutte bis zu Heiligen, vom ganz armen Sack bis zum größten Geldsack“, war sein Credo. 2011 verteidigte Birkenstock den Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi. Birkenstocks ältester Sohn Arne drehte einen Dokumentarfilm über den Fall.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Buchhalter/in Immobilien
68159 Mannheim
ein handwerklich begabter, engagierter Mitarbeiter
68309 Mannheim
Mitarbeiter (m/w/d) für die Verwaltung
68723 Oftersheim
Kosmetikerin mit Schwerpunkt Fußpflege
Stellenangebot
Zahnarzthelferin
68259 Mannheim
Steuerfachangestellte/n,
68165 Mannheim
Friedhofsgärtner
68723 Schwetzingen
Leitung Abteilung Straßenbau m/w/d
67059 Ludwigshafen
Schreiner(in) / Fensterbauer(in)
68229 Mannheim
Gärtner
68163 Mannheim
Werde ein Teil der Pear Hotel Crew, gastgeber, zukunftgestalten, teammember, neuerjob
68229 Mannheim
Pflegedienstleitung m/w/d
68723 Oftersheim
Kaufmann (m/w/d)
68199 Mannheim
pädagogische Fachkraft m/w/d in Teilzeit (20 Std./Woche)
68307 Mannheim
Produktionsleiter m/w
68169 Mannheim
Mitarbeiter Elektroleitwarte m/w, Leitstandfahrer m/w
68199 Mannheim
Steuerfachleute
68307 Mannheim
Express-KurierIn (m/w/d)
68167 Mannheim
Sachbearbeiter/in Beschaffungswesen, Betriebswirt/in, Mitarbeiter/in
68161 Mannheim
Schreibkraft (m/w/d)
69120 Heidelberg
Auszubildende/n als Rechtsanwalts- Fachangestellte/n (m/w/d) gesucht
68163 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional