Newsticker Rhein-Neckar
  • Karlsruhe: Mutmaßlicher IS-Unterstützer angeklagt

    Karlsruhe.Die Bundesanwaltschaft hat einen 29-Jährigen aus Karlsruhe angeklagt, der für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) einen Anschlag geplant haben soll. Er habe mit einem Auto Stände um eine Eisfläche auf dem Karlsruher Schlossplatz angreifen wollen, teilten die Bundesanwaltschaft am Dienstag mit. Zuvor habe der Deutsche sich 2016 im Irak vom IS als Scharfschütze ausbilden lassen. 2017 sei er nach Deutschland zurückgekehrt und habe mit den Vorbereitungen für den Anschlag begonnen. Dabei habe er sich ab Oktober 2017 bei mehreren Paketdiensten als Fahrer beworben, allerdings ohne Erfolg.

    Laut Bundesanwaltschaft hatte der Beschuldigte seit 2015 von Deutschland aus Propaganda-Videos für den Islamischen Staat produziert und verbreitet sowie im Internet für die Terrororganisation geworben. Spezialkräfte der Polizei hatten ihn am 20. Dezember 2017 festgenommen, seitdem sitzt der Mann in Untersuchungshaft.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Gärtner/in, Gartenpflege Fachkenntnisse,
68723 Oftersheim
MFA, Frauenarzt, Gynäkologische Praxis
68159 Mannheim
Sachbearbeiter/- In für Haushalt, Zusatzversorgung und Dienstunfallfürsorge, Erzieher/in, Sozialarbeiter/in, Sachbearbeiter/in Auftrags- und Störungsdienst
67059 Ludwigshafen
Teamleitung, Leitung der Abteilung Zulassung von Fahrzeugen m/w/d, Sachbearbeitung Verkehrsüberwachung m/w/d, Sachbearbeitung im Aufenthaltsrecht m/w/d,
67059 Ludwigshafen
MFA/Arzthelferin
68307 Mannheim
Erzieher/in
68723 Oftersheim
WEG-Verwalter/in gesucht
68307 Mannheim
Mitarbeiter als Hausmeister in Vollzeit
68542 Heddesheim
Offset-Rotationsdrucker/in
69115 Heidelberg
Vertriebsinnendienst (m/w, Vollzeit)
68642 Bürstadt
Projektleitung zur Einführung eines Forschungs­informationssystems (VIVO) m/w/d
68161 Mannheim
Marketing und Vertriebs Manager (m/w)
68723 Schwetzingen
ZMF, Zahnmedizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachassistentin (m/w),
68161 Mannheim
hausmeister (m/w/d)
68775 Ketsch
Leiterin/Leiter der Abteilung Bau und Liegenschaften
69120 Heidelberg
MFA in Vollzeit (m/w)
68161 Mannheim
Exam. Pflegekraft (m/w)
68161 Mannheim
Haushaltshilfe (Bügeln/Putzen) gesucht
68199 Mannheim
Gebietsarchitekt/in, Architekt/in, R%eferent/in, Sachbearbeiter/in
67343 DIE BKK POST Betriebskrankenkasse für Dt. Post AG, Dt. Postbank AG und Dt. Telek
Mitarbeiter m/w Küche
68309 Mannheim
Aushilfen (w/m)
68165 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional