Newsticker Rhein-Neckar
  • Karlsruhe: Mitarbeiter von Prüffirma zu hoher Strahlendosis ausgesetzt

    Karlsruhe.Zwei Mitarbeiter einer Firma für Werkstoffprüfung sind einer zu hohen Strahlenbelastung ausgesetzt gewesen. Sie hätten Dosen von 30 und 100 Millisievert erhalten, teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe am Montag mit. In Deutschland gilt ein Jahresgrenzwert für beruflich exponiertes Personal von 20 Millisievert. Die beiden Mitarbeiter hätten unter Missachtung der vorgeschriebenen Schutzvorschriften Prüfungsvorbereitungen in einem Strahlenschutzlabor durchgeführt und dabei nicht bemerkt, dass die Strahlenquelle nicht in ihrer dafür vorgeschriebenen abgeschirmten Position gewesen sei.

    Das Regierungspräsidium hatte für beide Mitarbeiter ein Beschäftigungsverbot als strahlenexponierte Personen ausgesprochen, nachdem sich die erste Annahme des Unternehmens, es handele sich um Messfehler, als nicht plausibel herausgestellt hatte. Das Ereignis, das als Störfall nach der Internationalen Nuklearen und Radiologischen Ereignisskala eingestuft wird, hatte sich bereits im vergangenen Dezember ereignet. Weitere Personen seien nicht betroffen, es sei kein radioaktives Material freigesetzt worden.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Schulleitung m/w/d
69117 Heidelberg
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
Techniker Automatisierungs-/Prozessleittechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Controller und Assistent/-in der Geschäftsführung (m/w/d) Technologieführer
68159 Mannheim
Buchhalter (m/w/d)
69514 Laudenbach
Leiter/Projektsteuerer (m/w/d) im Bereich Infrastruktur und Facility Management
68309 Mannheim
Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, (Bilanz-)Buchhalter m/w/d
69469 Weinheim
CNC-Fräser (m/w/d)
69514 Laudenbach
IT-Projektleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Referenten des Bereichsleiters (m/w/d)
68167 Mannheim
Abteilungsleiter Konzernrechnungswesen m/w/d
68159 Mannheim
Abteilungsleiter (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
ZFA oder ZMP (w/m/d)
68165 Mannheim
Bezügerchner (m/w/d)
68723 Plankstadt
Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Elektriker, Schlosser, Mechatroniker (m/w/d)
68519 Viernheim
Jazz-/Ballett-Trainer gesucht
69502 Hemsbach
Servicetechniker (m/w/d) im Innen- und Außendienst
64625 Bensheim
Kassierer (m/w/d)
68766 Hockenheim
Palliative Care Fachkraft m/w/d
68163 Mannheim
Gärtner*in (m/w/d) | Friedhofsverwalter*in (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional