Newsticker Rhein-Neckar
  • Kandel: 22 Demonstrationen nach tödlicher Messerattacke

    Mainz/Kandel.Nach dem tödlichen Messerangriff auf die 15 Jahre alte Mia sind in Kandel an 22 Tagen Demonstrationen, Kundgebungen und Versammlungen von der Polizei begleitet worden. Dabei seien mehr als 8600 Beamte insgesamt rund 57 000 Stunden im Einsatz gewesen, sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD) am Donnerstag im Innenausschuss des Landtags. Etwa 17 000 Demonstranten seien insgesamt gekommen. Höhepunkt war danach der 3. März 2018 mit 4500 Teilnehmern. "Die Polizeieinsätze waren nach meinem Urteil zu jeder Zeit verhältnismäßig", sagte Lewentz.

    Die CDU hatte das Thema mit Blick auf einen Polizeieinsatz am 12. Januar in den Ausschuss eingebracht. Initiativen, die Gegendemonstrationen zum oft als rechtspopulistisch kritisierten "Frauenbündnis Kandel" organisieren, hätten den Einsatz angeprangert. Er sei "einseitig, gewaltorientiert und unverhältnismäßig" gewesen, heißt es in der CDU-Vorlage.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Architekt (m/w/d)
68766 Hockenheim
Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in
68159 Mannheim
Kauffrau/Kaufmann im Bereich Auftragsmanagement
69214 Eppelheim
Gesundheits- u. Krankenpfleger/in (m/w/d)
69469 Weinheim
MFA (m/w)
68161 Mannheim
Servicetechniker Außendienst (m/w/d)
68526 Ladenburg
Medizinische Fachangestellte m/w, Arzthelfer/in, MFA
68259 Mannheim
Fahrer (m/w/d), Gärtner (m/w/d)
69117 Heidelberg
Pflegehilfskraft
68519 Viernheim
Reinigungskraft
68723 Plankstadt
Brückenprüfingenieur/in
68159 Mannheim
Anerkennungspraktikanten m/w/d
68775 Ketsch
Sachgebietsleitung Psychologe/in
68159 Mannheim
Elektronikerinnen / Elektroniker für Betriebstechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d)
68159 Mannheim
Projekt- und Bauleitung Konstruktiver Ingenieurbau
68159 Mannheim
Sachbearbeiter (m/w/d) (E9 TV-L)
68161 Mannheim
Steuerfachangestellte/r, Finanzbuchhalter/in
68309 Mannheim
Mitarbeiter Qualitätsmamagement (m/w/d)
69469 Weinheim
Rechtsanwaltsfachangestellte/n
67346 Speyer
Stellvertretende Referatsleitung (m/w/d)
69115 Heidelberg
Berater, Fachingenieur, Vermessungsingenieur/Diplomingenieur (FH), Diplom-Ingenieur/Bachelor/Master, Ausbildung Immobilienkauffrau/-mann, Projektleiter, Fachprojektleiter,
68167 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional