Newsticker Rhein-Neckar
  • Hessen: Ausbildungsplätze bleiben trotz vieler Bewerber frei

    Wiesbaden.Trotz etlicher freier Ausbildungsplätze bleiben in Hessen viele Bewerber ohne Lehrstelle. Das geht aus einer Studie zur beruflichen Bildung hervor, deren Ergebnisse die Bertelsmann Stiftung am Mittwoch in Gütersloh veröffentlichte. Demnach suchten im vergangenen Jahr in Hessen 6800 junge Menschen erfolglos eine Lehrstelle, obwohl 2800 Ausbildungsplätze unbesetzt blieben. Vor zehn Jahren waren es noch 1300 Plätze, damals gingen rund 8400 Bewerber leer aus.

    Für weit mehr als die Hälfte der unbesetzten Stellen habe es zwar interessierte Jugendliche gegeben. Zur Unterschrift unter einen Ausbildungsvertrag sei es aber nicht gekommen, weil die Betriebe die Bewerber nicht für geeignet hielten oder den Jugendlichen die Ausbildung dort nicht attraktiv erschien. Besonders betroffen waren nach der Studie die Verkaufs- und die kaufmännischen Berufe.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Assistent/in Vertriebsinnendienst m/w/d
68199 Mannheim
Anwendungstechniker Bauchemie (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Mitarbeiter m/w/d
69509 Mörlenbach
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Koordinator HKL und Trinkwasser (m/w/d)
68159 Mannheim
Projektleiter (m/w/d) Instandhaltung
68167 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Mitarbeiter (m/w/d) in der Gruppe Kosten- und Leistungsrechnung, Budgetierung und DV-Organisation
69120 Heidelberg
Assistenz des Generalbevollmächtigten (m/w/d)
68159 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) - Wissenschaftssekretär (m/w/d) in Teilzeit
69120 Heidelberg
Handwerkshelfer m/w/d
67059 Ludwigshafen
Holztechniker/in
97947 Grünsfeld
Zahntechniker/in, Techniker/in, Jungtechniker/in
68549 Ilvesheim
Fachkraft für Veranstaltungstechnik
64625 Bensheim
examinierten Altenpflegehelfer oder Gesundheits- und Krankenpflegehelfer m/w/d
97980 Mönchshof
Verkäufer/in Wochenmarkt
68259 Mannheim
Volljuristen/ Syndikusrechtsanwalt (m/w/d), Abteilungsleiter (m/w/d) Bilanzierung, Referent des Bereichsleiters (m/w/d), SAP-Anwendungsberater/-Entwickler (m/w/d), Ausbildung Immobilienkauffrau/mann..
68167 Mannheim
Fenstermonteur/in (m/w/d)
68163 Mannheim
Bürokauffrau/-kaufmann als Aushilfe
68305 Mannheim
Empfangskraft m/w/d
74722 Buchen
Assistenzärzte m/w/d für Gynäkologie und Geburtshilfe
68163 Mannheim
Technischen Prüfer (m/w/d)
67547 Worms
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional