Newsticker Rhein-Neckar
  • Herxheim: Noch kein Termin für Infotafel zu "Hitler-Glocke"

    Herxheim am Berg.Für die sogenannte Hitler-Glocke in ihrer evangelischen Kirche rechnet die pfälzische Gemeinde Herxheim am Berg weiter mit einer erklärenden Infotafel. Ein Termin sei noch nicht festgelegt, verlautete am Montag aus der örtlichen Verwaltung. Zuvor hatte es geheißen, ein Aufstellen etwa Ende Januar sei nicht ausgeschlossen. Die Genehmigung der Landeskirche liegt demnach vor. Im Gespräch ist eine Stele oder ein Stein auf einer Grünfläche der Kirche, in deren Turm die Glocke mit Hakenkreuz und der Aufschrift "Alles fuer's Vaterland. Adolf Hitler" hängt. Nach langem Ringen war beschlossen worden, dass der umstrittene Klangkörper hängen bleiben, aber nicht mehr zu kirchlichen Zwecken geläutet werden soll.

    Beim Text für die Tafel soll auch der geschichtliche Hintergrund berücksichtigt werden. So besitzt die Direktion Landesdenkmalpflege einen Beleg dafür, dass die Glocke nicht etwa ein Geschenk Hitlers war, sondern von der Gemeinde 1934 bezahlt wurde.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Briefzusteller
68167 Mannheim
Abteilungsleitung "Soziale Leistungen" (m/w/d), Architekten(innen) der Fachrichtung Hochbau, Bauingenieuren(innen) der Fachrichtung Tiefbau
67227 Frankenthal
Briefzusteller
68167 Mannheim
Fachingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
WEG-Verwalter (m/w/d)
68167 Mannheim
Einkäufer/Verkäufer (m/w/d), Sachbearbeiter (m/w/d) Backoffice, Lagerarbeiter
68766 Hockenheim
Koch/Köchin/Küchenhilfen
68167 Mannheim
Verkaufstalent (m/w/d)
68167 Mannheim
Telefonist/in
69469 Weinheim
Bohrgeräteführer (m/w/d)
67071 Ludwigshafen
Liegenschaftsverwaltung
68723 Schwetzingen
Projekt - Bauleiter/in Straßenbeleuchtung
68159 Mannheim
Geschäftsführer m/w/d
68623 Lampertheim
MFA (w/m/d) gesucht
68169 Mannheim
Mitarbeiter in Teilzeit (m/w/d)
68167 Mannheim
Mitarbeiter für die Unterhaltsreinigung (m/w/d)
68766 Hockenheim
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Schülerbeförderung
69115 Heidelberg
Assistenzarzt (m/w/d)
67098 Mundhardterhof
Hausleitung
68723 Schwetzingen
Gesundheits- und Krankenpfleger/in
68163 Mannheim
Bauhofmitarbeiter (m/w/d)
68535 Edingen-Neckarhausen
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional