Newsticker Rhein-Neckar
  • Heilbronn: Nach Fischsterben im Neckar-Zufluss Ermittlungen gegen weiteren Mann

    Heilbronn.Nach dem Fischsterben in einem Zufluss des Neckars ist ein dritter Mitarbeiter eines Speditionsunternehmens ins Visier der Ermittler geraten. Er soll nach einem Unfall informiert worden sein, habe den Vorfall aber nicht gemeldet, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag sagte. Nachdem ein Gabelstapler einen Tank beschädigt hatte, waren den Angaben nach rund 1000 Liter einer Flüssigkeit zur Herstellung von Reinigungsmitteln ausgelaufen.

    Gegen zwei Männer hatten Polizei und Staatsanwaltschaft bereits wegen Gewässerverschmutzung die Ermittlungen aufgenommen: Ein 31-Jähriger soll den Gabelstapler gefahren haben, ein zweiter Mann soll von dem Unfall gewusst haben. Der dritte Verdächtige stehe nach ersten Erkenntnissen höher in der Hierarchie des Unternehmens als die beiden anderen, sagte der Sprecher. Genaueres konnte er nicht sagen. Die Firma hatte sich nach Bekanntwerden der ersten Ermittlungen nicht äußern wollen; für eine aktuelle Stellungnahme war sie nicht zu erreichen.

    Anfang April waren in der Schozach unterhalb von Ilsfeld zahlreiche Fische und Wasservögel verendet - als Ursache gilt den Ermittlern der Unfall. Das Landratsamt untersucht weiterhin die Folgen für die Umwelt. Erst wenn das gewässerökologische Gutachten fertig sei, ließen sich Aussagen zum Schaden machen, sagte ein Sprecher der Behörde.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Ausbildung zum Arbeitserzieher/in
69117 Heidelberg
Mitarbeiter/in für die Telefonzentrale
68161 Mannheim
Fachkraft Abfalldokumentation und -management, Strahlenschutzfachkraft/Strahlenschutzwerker, Mitarbeiter Strahlenschutz, Mechatroniker (w/m/d)
68647 Biblis
Zahntechniker
68542 Heddesheim
Trocknungstechniker und Bodenleger
68309 Mannheim
Staatlich Anerkannte Kinderpflegerin / Staatlich Anerkannten Kinderpfleger bzw. eine andere nach § 7 des Kindertagesbetreuungsgesetzes Baden-Württemberg vom 15.05.2013 als Zweitkraft befähigte Person
69198 Schriesheim
Sachbearbeiter/in, Abteilungsleiter/in, Kauffrau m/w, Mitarbeiter m/w
67059 Ludwigshafen
Medizinisch Technischer Laboratoriumsassistent m/w, Assistent m/w, Laborant/in
68163 Mannheim
Sachbearbeiter (m/w)
68167 Mannheim
Briefzusteller
68159 Mannheim
Spezialist Dezentraler Support (m/w/d)
68159 Mannheim
Stellvertretende Referatsleitung (m/w/d)
69115 Heidelberg
Köchin/Koch
68519 Viernheim
Auslieferungsfahrer/in
68723 Schwetzingen
Liegenschaftsverwaltung (m/w/d)
69198 Schriesheim
Auszubildende (m/w/d) Bachelor of Arts - Public Management (Beamter im gehobenen Verwaltungsdienst)
68723 Plankstadt
Mitarbeiter m/w/d Bäckerei-Verpackung, Konditor/Bäcker m/w/d, Koch Gastronomie m/w/d
68766 Hockenheim
Technischer Leiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Fahrzeugpfleger/Fahrer (m/w/d) für Hol- u. Bringservice, LKW-Führerschein erforderlich,
68309 Mannheim
Pflegedienstleitung m/w/d
68161 Mannheim
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional