Newsticker Rhein-Neckar
  • Heidelberg/Stuttgart: IS-Terrorist mit 14 Jahren? - Junger Iraker in Stuttgart vor Gericht

    Heidelberg/Stuttgart.Gut vier Jahre nachdem er im Irak für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gegen die Regierung gekämpft haben soll, steht ein 18 Jahre alter Geflüchteter in Stuttgart vor Gericht. Der Iraker, der seit mehr als zweieinhalb Jahren in Deutschland lebt, räumte am Dienstag beim Prozessauftakt am Oberlandesgericht ein, sich schon im Alter von 14 Jahren dem IS angeschlossen zu haben. Nachdem sein Vater von Unbekannten erschossen und er von seinem größten Bruder immer wieder geschlagen worden sei, habe er einen Platz im Leben gesucht, sagte er zur Begründung (Az.: 3 - 33 OJs 42/18).

    Laut Anklage soll er im Sommer 2015 an Kämpfen gegen die irakische Armee beteiligt gewesen sein. Im Herbst 2015 kehrte er den Angaben zufolge dem IS den Rücken und verließ den Irak Richtung Europa. Im Februar 2016 kam er nach Deutschland. Anfang Juni 2018 wurde er bei Heidelberg festgenommen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
IT Analyst Development & Consulting m/w/d
68219 Mannheim
Mitarbeiter elektrische/mechanische Instandhaltung im Bereich Förder- und Recyclingtechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Archivar (m/w/d)
68159 Mannheim
Projektingenieur Strom (m/w/d)
68159 Mannheim
Diplom-Ingenieur oder Master (Uni/FH) (w/m/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Architektur
68167 Mannheim
Spezialist Reporting und Systeme (m/w/d)
68159 Mannheim
eine/n Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klimatechnik
68219 Mannheim
Schreiner
97941 Tauberbischofsheim
Facharzt/Facharztin für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin
97980 Bad Mergentheim
Stadtplaner (m/w/d)
68167 Mannheim
Elektroniker Automatisierungstechnik elektrotechnische Instandhaltung (m/w/d)
68169 Mannheim
Elektriker Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Schlosser Instandhaltung Wasserwerke (m/w/d)
68159 Mannheim
Facharzt/Facharztin für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin
97980 Mönchshof
Sekretärin/Sekretär in Teilzeit
68259 Mannheim
Fachkraft Kinder- und Jugendabteilung
69117 Heidelberg
Mitarbeiter (m/w/d) Produktion
68167 Mannheim
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Koordination Rehabilitation
68165 Mannheim
Bilanzbuchhalter (w/m/d).
68307 Mannheim
Chemiearbeiter (m/w/d)
68526 Ladenburg
Netzmonteur (m/w/d)
68159 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional