Newsticker Rhein-Neckar
  • Heidelberg: Verunreinigtes Trinkwasser - Stadt klagt

    Heidelberg/Edingen-Neckarhausen.Die Stadt Heidelberg klagt gegen das Unternehmen Solvay wegen der Verunreinigung des Trinkwassers mit der Chemikalie Trifluoracetat (TFA). Dieser Beschluss aus nichtöffentlicher Sitzung wurde gestern Abend im Heidelberger Gemeinderat mitgeteilt. Die Firma aus Bad Wimpfen hatte den Stoff mit behördlicher Erlaubnis in den Neckar eingeleitet, der so in das Grundwasser und damit in die Brunnen des Wasserversorgungsverbands Neckargruppe geraten war.

    Die Gemeinde Edingen-Neckarhausen will sich der Klage der Stadt Heidelberg auf Anraten ihres Anwaltes nicht anschließen, wie Bürgermeister Simon Michler gestern auf Anfrage des „MM“ erklärte. „Die Werte gehen zurück und sind inzwischen unter dem kritischen Wert von zehn Mikrogramm pro Liter“, sagte Michler weiter. Die TFA-Problematik werde auch bei der Verbandsversammlung der Neckargruppe im Dezember noch einmal erörtert, kündigte er an. 

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Kontrolleur (m/w/d)
69469 Weinheim
Bäcker (m/w/d)
69190 Walldorf
ANLAGENMECHANIKER (M/W/D) Sanitär-, Heizungs und Klimatechnik oder vergleichbar
68165 Mannheim
Zahnmedizinische Fachangestellte/r (m/w/d)
68519 Viernheim
Kfz.-Mechaniker/Mechatroniker
68723 Plankstadt
Bibliotheksangestellter m/w
68131 Mannheim
Kaufmännische Angestellte (m/w/d)
68649 Groß-Rohrheim
Personaldienstleistungskaufmann/-frau
68167 Mannheim
Wissenschaftlicher/r Mitarbeiter/in
68131 Mannheim
Sachbearbeitung Baukontrolle (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Sozialpädagoge/in Jugendtreff Neckarau
68159 Mannheim
Elektrotechniker (m/w/d), Elektromeister (m/w/d), Elektroniker (m/w/d), Elektriker (m/w/d), Energieanlagenelektroniker (m/w/d)
69120 Heidelberg
Mechatroniker/in
68167 Mannheim
LKW-Fahrer/in FSKL. CE/C1, Nahverkehr
68259 Mannheim
exam. Pflegefachkraft (w/m/d), Wohnbereichsleitung (w/m/d)
68809 Neulußheim
MFA m/w mit Leitungserfahrung
68163 Mannheim
Bauleiter /m/w/d) für den Raum Mannheim
68163 Mannheim
Ingenieur/in umweltbezogener Gesundheitsschutz
68159 Mannheim
Kraftfahrzeugmechatroniker - Personenkraftwagentechnik (m/w/d)
68259 Mannheim
(MFA) Medizinische/n Fachangestellte/n (m/w/d)
68163 Mannheim
Lkw-Fahrer (m/w/d)
68766 Hockenheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional