Newsticker Rhein-Neckar
  • Heidelberg: Ursache von Wasserfärbung weiter unklar

    Heidelberg/Dossenheim.Das Gesundheitsamt und die Stadtwerke Heidelberg suchen weiter intensiv nach der Ursache der Blaufärbung des Trinkwassers in Dossenheim und den nördlichen Stadtteilen Heidelbergs. Experten des Technologiezentrums Wasser in Karlsruhe und des Hygieneinstituts der Universität Heidelberg  gingen der bläulichen Färbung nach. Am vergangenen Donnerstagvormittag war zunächst von der Verwendung des Leitungswassers gewarnt worden. Ein Wasserwerk wurde außer Betrieb genommen, die Trinkwasserversorgung über andere Brunnen gewährleistet. Nach wie vor gebe es keine Hinweise darauf, dass das bläuliche Wasser gesundheitsgefährdend gewesen sei. Weder habe sich ein Zusammenhang mit dem Chemieunfall ein paar Tage zuvor in Wieblingen ergeben, noch seien sogenannte Tracer der Grund: Damit wird manchmal die Fließrichtung des Grundwassers markiert. Bei den letzten Untersuchungen dieser Art sei aber eine Salzlösung, keine Farbe, verwendet worden.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Auszubildende(r) zum/zur Steuerfachangestellten
67063 Ludwigshafen
Hausmeister/in
68159 Mannheim
Kaufmann (m/w/d)
68199 Mannheim
Immobilienteam sucht Verstärkung
68723 Schwetzingen
Fahrer (m/w)
68519 Viernheim
Geschäftsführer m/w/d
68623 Lampertheim
Bauleiter/in
68159 Mannheim
Mitarbeiter/in, Telefonist/in
68167 Mannheim
Personalsachbearbeiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Zahnarzthelferin
68259 Mannheim
Telefonist/in
69469 Weinheim
Fleischereiverkäufer/in
68723 Plankstadt
Leitung Abteilung Straßenbau m/w/d
67059 Ludwigshafen
Gesundheitspfleger m/w, Krankenpfleger m/w
68165 Mannheim
MFA gesucht
68259 Mannheim
Koch m/w, Servicemitarbeiter m/w, Küchenhilfe m/w
69469 Weinheim
Bürokauffrau, Bürokaufmann,
68161 Mannheim
Erzieher/innen, Sozialarbeiter/innen und andere pädagogische Fachkräfte
68165 Mannheim
Industriemechaniker/Mechtroniker (m/w/d)
68169 Mannheim
Rechtsanwaltsfachangestellte/r
68161 Mannheim
Verkäufer/-in, Service-Mitarbeiter/-in, Mechaniker/-in, Auszubildende/-r, Aushilfe
68199 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional