Newsticker Rhein-Neckar
  • Heidelberg: Rätsel des bläulichen Wassers gelöst - Mikrokalk ist Ursache

    Heidelberg.Nach wochenlangen Untersuchungen ist das Rätsel um die Blaufärbung des Trinkwassers in Heidelberg und Dossenheim gelöst. "Die Ursache ist Mikrokalk", sagte der Leiter des Gesundheitsamtes Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis, Rainer Schwertz, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Das Leibniz-Institut für Neue Materialien in Saarbrücken habe herausgefunden, dass die Färbung unter Einfluss von Licht auf kleinste Kalkpartikel im Wasser zurückzuführen sei.

    Nachdem mehrere Bürger das auffällige Wasser gemeldet hatten, waren die Bewohner von Heidelberg und Dossenheim Anfang Februar aufgefordert worden, kein Leitungswasser mehr zu nutzen. Am selben Tag gab es Entwarnung, da die Behörden keine Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung fanden. Bis zum Abschluss der Untersuchungen war das Wasserwerk Entensee in Heidelberg vorsorglich vom Netz genommen worden.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Berufskraftfahrer/in im Nahverkehr
68167 Mannheim
Fahrer LKW m/w/d
67269 Grünstadt
Verkaufsmitarbeiter/in (m/w/d)
68723 Oftersheim
Kinderfrau
68723 Oftersheim
Montageleiter/Disponent Messtechnik (m/w/d)
68159 Mannheim
MFA
Stellenangebot
Mitarbeiter für die Unterhaltsreinigung (m/w/d)
68766 Hockenheim
Organisationsberatung (m/w/d), Lebensmittelkontrolleur (m/w/d), Sachbearbeiter Zulassung von Fahrzeugen (m/w/d), Hilfspolizeibeamte (m/w/d), Lehrkraft Musiktherapie (m/w/d), Grünbegeher (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Lagerarbeiter, Produktionsmitarbeiter
68766 Hockenheim
Mitarbeiter m/w für Büro- u. Lagertätigkeit
68766 Hockenheim
Elektroingenieur m/w, Elektromeister m/w, Elektrotechniker m/w, Technische Zeichner m/w, Schaltanlagenmonteure für Montage und Werkstatt m/w, Energieanlagenelektroniker m/w, Obermonteure m/w
67227 Frankenthal
Mitarbeiter Messtechnik/Qualitätssicherung (m/w/d), Teamleiter Produktion (m/w/d), Mitarbeiter Fertigungssteuerung (m/w/d), Maschinenbediener/Montagemitarbeiter (m/w/d)
68623 Lampertheim
Schulverwaltungsassistenz (m/w/d)
69115 Heidelberg
Mechatroniker, Elektriker, Elektroniker,
68229 Mannheim
Liegenschaftsverwaltung
68723 Oftersheim
Bedienungen/Kellner sowie Küchenhilfe
68165 Mannheim
Zeitungszusteller (m/w)
68165 Mannheim
Bauleiter (m/w/d)
68766 Hockenheim
Fachingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
Hausleitung
68723 Plankstadt
Sachbearbeiter/-in
68163 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional