Newsticker Rhein-Neckar
  • Heidelberg: Marburger Tumor-Therapiezentrum ist insolvent

    Marburg/Heidelberg.Die Betriebsgesellschaft des Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrums (MIT) hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das sagte eine Sprecherin des Universitätsklinikums Heidelberg, das die Anlage federführend betreibt. Der Antrag sei am vergangenen Mittwoch gestellt worden. Um die innovative Einrichtung zur Behandlung von Tumoren hatte es lange Streit wegen der Kosten gegeben. Das mehr als 100 Millionen Euro teure Therapiezentrum war im Oktober 2015 in Betrieb gegangen, eigentlich war der Start schon für das Jahr 2012 geplant gewesen. Mit der Anlage können Tumore punktgenau beschossen werden.

    An der Betriebsgesellschaft ist das Heidelberger Uni-Klinikum mit rund 75 Prozent beteiligt. Die Rhön-Klinikum AG, der das privatisierte Uniklinikum Gießen-Marburg gehört, hält knapp 25 Prozent der Anteile. Nach Angaben von Rhön Klinikum wurden in diesem Jahr bislang rund 190 Patienten mit der innovativen Methode in Marburg behandelt. Wie es mit dem Therapiezentrum weitergeht, war zunächst unklar.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Ersatzomi / Tagesmutter
68163 Mannheim
Studienarzt/Studienärztin auf Freelance Basis
68167 Mannheim
Mitarbeiter/in mit abeschlossener Berufsausbildung zu/m ReNo bzw. Notarfachangestellten
68623 Lampertheim
Sachbearbeiter/in Vertrieb Innendienst
68723 Oftersheim
Zeitungszusteller m/w
68163 Mannheim
Florist/in
68782 Brühl
Mechatroniker oder Anlagenmechaniker m/w
68723 Schwetzingen
Medizinische Fachangestellte (m/w), MFA, Arzthelfer/in
68519 Viernheim
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter in der IT-Ämterbetreuung, Forstwirtin/Forstwirt, Verwaltungsmitarbeiterin/Verwaltungsmitarbeiter
69117 Heidelberg
Teilkonstrukteur / CAD-Konstrukteur (m/w)
68766 Hockenheim
Servicekraft m/w
68161 Mannheim
Kundenbetreuer (m/w) in Teilzeit (32h) oder Vollzeit (40h)
69469 Weinheim
Briefzusteller, Zustellung, Zusteller, Mitarbeiter Briefzustellung
68167 Mannheim
Gärtner/in, Gartenpflege Fachkenntnisse,
68723 Schwetzingen
Koch/Köchin
68519 Viernheim
Mitarbeiter (m/w) Werk- u. Objektschutz Raum Ludwigshafen, Mitarbeiter (m/w) Notruf- u. Serviceleitstelle Mannheim,
68161 Mannheim
Verkäufer/in
68775 Ketsch
Zusteller für Extra zum Sonntag
68259 Mannheim
Medizinische/n Fachangestellte/n oder Krankenschwester in Vollzeit / Teilzeit
68165 Mannheim
Gruppenleiter (m/w)
67227 Frankenthal
Teamassistenz (m/w)
68766 Hockenheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional