Newsticker Rhein-Neckar
  • Heidelberg: Kontrollen im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft – 150 Personen kontrolliert

    Heidelberg.Das Polizeipräsidium Mannheim hat am Freitag zwischen 13 Uhr und 4 Uhr im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft mit der Stadt Heidelberg und der Sicherheitskooperation mit der Bundespolizei am Hauptbahnhof kombinierte Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen am Hauptbahnhof, in der Altstadt sowie am Bismarckplatz durchgeführt. Der Schwerpunkt der durchgeführten Einsatzmaßnahmen lag auf der Bekämpfung der Gewaltkriminalität sowie der Betäubungsmittel- und Eigentumskriminalität und darüber hinaus auf der Bekämpfung von Ordnungsstörungen. 

    Insgesamt wurden 150 Personen kontrolliert. Im Verlauf des Einsatzes brachten die Beamten unter anderem zehn Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und mehrere Ladendiebstähle zur Anzeige. Außerdem wurden kleinere Mengen an Drogen sichergestellt und es kam es zu mehreren Festnahmen. Zahlreiche Lärmbelästigungen konnten bereits im Vorfeld unterbunden werden und es wurden zehn Verwarnungen wegen des Betreibens von Lautsprecherboxen ausgesprochen.

    Bei der Kontrolle einer Gruppe junger Männer am Karlstorbahnhof gegen 23 Uhr versuchte ein 17-Jähriger zu flüchten. Gegen seine Festnahme wehrte er sich, indem er nach den Beamten schlug und sich losriss. Er konnte schließlich nur durch mehrfachen Einsatz von Pfefferspray überwältigt werden. Dabei erlitten der 17-Jährige und mehrere Polizeibeamte leichte Augenreizungen. Bei der Durchsuchung des jungen Mannes fanden die Polizisten in dessen Unterhose ein Tütchen mit Marihuana und Haschisch. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen Drogenbesitzes, tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Widerstands gegen Polizeibeamte ermittelt. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seiner Eltern gegeben.

    Aufgrund der erzielten Ergebnisse sollen die Kontrollen in naher Zukunft erneut durchgeführt werden.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Fremdsprachensekretär (m/w/d) in Teilzeit (19,75 Std./Woche)
69120 Heidelberg
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Projektbegleiter Hoch- und Tiefbau (m/w/d)
68159 Mannheim
Assistenz Abteilungsleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
.
97980 Mönchshof
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Servicetechniker (w/m/d) für das Einsatzgebiet Großraum Mannheim/Speyer/Heidelberg
68199 Mannheim
.
97980 Bad Mergentheim
Einkäufer (m/w/d)
68167 Mannheim
Senior Controller (m/w/d)
69493 Hirschberg
energetische/r Netzwerker/in
68159 Mannheim
Sozialpädagogen(m/w/d)
97941 Tauberbischofsheim
Experienced Regulatory Affairs Advisor - Biocides and/or REACH
67550 Worms
Sachbearbeiter Netzanschlussteam (m/w/d)
68159 Mannheim
Kindheitspädagogen, Kindheitspädagoginnen, Kindergärtner/innen, Erzieher/innen
68259 Mannheim
Pädagogische Fachkraft m/w/d, Erzieher m/w/d, Kindertagesstätte , KiTa,Anerkennungspraktikant/in m/w/d
64625 Bensheim
Med. Fachangestellte od. Kaufm. Angestellte m/w/d mit med. Grundkenntnissen
97980 Bad Mergentheim
Servicekraft
68723 Oftersheim
Buchhalter/in (m/w/d) u. Steuerfachangestellte/r (m/w/d)
68775 Ketsch
Erzieher m/w/d, Kindergarten, Kinderbetreuung,
64625 Bensheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional