Newsticker Rhein-Neckar
  • Heidelberg: Experten sollen Kampagne zu Bluttest aufarbeiten

    Heidelberg.Externe Experten sollen die Umstände der Bekanntgabe eines potenziellen Bluttests zur Brustkrebsfrüherkennung durch die Uniklinik Heidelberg aufklären. "Um alle Aspekte umfassend und aus neutraler Perspektive zu analysieren, wurde eine unabhängige Kommission aus überwiegend externen Experten eingerichtet", teilte die Uniklinik am Montag mit. Sie wird dem Krankenhaus und der Medizinischen Fakultät ihre Ergebnisse berichten und Empfehlungen aussprechen, wie es weiter hieß.

    Der Geschäftsführende Ärztliche Direktor der Universitätsfrauenklinik, Christof Sohn, hatte auf einem Kongress mit dem Unternehmen Heiscreen einen laut Pressemitteilung "Meilenstein" der Brustkrebsdiagnostik vorgestellt und damit den Unmut von Fachgesellschaften, Medizinern und Statistikern auf sich gezogen. Heiscreen ist eine Ausgründung der Uniklinik. Grund für die Kritik: Die Ergebnisse von Tests an Frauen sind nicht wie üblich in einem begutachteten Fachjournal publiziert worden. Zudem wurde bemängelt, dass ein bestimmter Parameter zur Bewertung der Wirksamkeit des Tests nicht genannt worden war.

    Das Universitätsklinikum Heidelberg hat bereits eine interne Arbeitsgruppe eingesetzt. Ziel sind neue Regeln in Bezug auf "wirtschaftliche, wissenschaftliche, ethische und publizistische Fragen", die Firmenausgründungen der Universität künftig zu beachten hätten, hatte Kliniksprecherin Doris Rübsam-Brodkorb vergangene Woche gesagt.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Elektroingenieur m/w, Elektromeister m/w, Elektrotechniker m/w, Technische Zeichner m/w, Schaltanlagenmonteure für Montage und Werkstatt m/w, Energieanlagenelektroniker m/w, Obermonteure m/w
67227 Frankenthal
Liegenschaftsverwaltung
68723 Plankstadt
Briefzusteller
68167 Mannheim
Grundschullehrer, Erzieher und Kinderpfleger
68159 Mannheim
Packmitteltechnologen (m/w/d), Verpackungsmittelmechaniker (m/w/d), Medientechnologen Digitaldruck / Offsetdruck (m/w/d)
67550 Worms
Briefzusteller
68159 Mannheim
Verwaltungsangestellten (m/w/d)
68723 Schwetzingen
Assistenzarzt (m/w/d)
67098 Annaberg
Medizinsche Fachangestellte (w/m)
67098 Lindemannsruhe
Architekt (m/w/d)
68766 Hockenheim
Wir suchen die Profis (m/w/d): Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, Anlagenmechaniker SHK, Mechatroniker, Schweißer, Industriemechaniker, Mechatroniker für Kältetechnik
68309 Mannheim
Medinzinische/n Fachangestellte/n, MFA,
68161 Mannheim
kfm. Sachbearbeiter/-in (m/w)
68199 Mannheim
Speditionskaufmann
67346 Speyer
LKW-Fahrer m/w/d für Tagestouren mit Kran, Aushilfsfahrer mit FS Kl. CE und gültiger Fahrerkarte
68159 Mannheim
Liegenschaftsverwaltung
68723 Oftersheim
Elektriker (m/w/d)
68775 Ketsch
Service-Techniker für Hubarbeitsbühnen (m/w)
68642 Bürstadt
Sachbearbeiter/in im Grundstücksverkehr
68159 Mannheim
Staplerfahrer (m/w/d) + Fahrer (m/w/d) + Lagerist (m/w/d)
69469 Weinheim
KFZ-Schlosser
68219 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional