Newsticker Rhein-Neckar
  • Hassmails und Attacken - LKA zählt mehr Drohungen gegen Politiker

    Stuttgart.Politiker und Verwaltungsmitarbeiter sehen sich nach Einschätzung des Landeskriminalamtes nach wie vor vielen Angriffen ausgesetzt, weil sie ein Amt oder Mandat besitzen. Das LKA zählte im vergangenen Jahr im Südwesten 175 Fälle von entsprechenden politisch motivierten Straftaten. Im Jahr davor waren es 160, 2017 noch 155 Taten. Es dürfte aber eine hohe Dunkelziffer nicht angezeigter Beleidigungen und Attacken geben.

    "Soziale Medien bieten eine scheinbare Anonymität, in der sich die Menschen geschützt vorkommen, wenn sie ihre Drohungen absetzen oder sich menschenverachtend äußern", sagte Thomas Georgi, Abteilungsleiter Staatsschutz des LKA. Die Respektlosigkeit gegenüber politischen Mandatsträgern habe zugenommen, Ziele seien vor allem Kommunalpolitiker, erklärt er.

    Beim LKA sind geschulte Polizisten seit einem Jahr und rund um die Uhr beratend am Telefon zur Stelle, wenn Politiker oder Staatsbedienstete Hilfe benötigen. Bislang seien 40 Anrufe entgegengenommen worden, 25 Mal sei man dabei intensiver in die Beratung gegangen, sagt LKA-Staatsschützer Georgi. 

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Abteilungsleiter (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
Controller und Assistent/-in der Geschäftsführung (m/w/d) Technologieführer
68159 Mannheim
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, (Bilanz-)Buchhalter m/w/d
69469 Weinheim
Buchhalter (m/w/d)
69514 Laudenbach
IT-Projektleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Referenten des Bereichsleiters (m/w/d)
68167 Mannheim
Techniker Automatisierungs-/Prozessleittechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Abteilungsleiter Konzernrechnungswesen m/w/d
68159 Mannheim
CNC-Fräser (m/w/d)
69514 Laudenbach
Leiter/Projektsteuerer (m/w/d) im Bereich Infrastruktur und Facility Management
68309 Mannheim
Schulleitung m/w/d
69117 Heidelberg
Technische Assistenz (m/w/d) Fakultät Technik
68163 Mannheim
Bachelor of Arts Public Management m/w/d
74821 Mosbach
Produktionsmitarbeiter, Briefe, Sortierzentrum
68167 Mannheim
Bürokraft (m/w/d)
68169 Mannheim
Digitalisierungsbeauftragte*r (Chief Digital Officer) mit der Funktion der Abteilungsleitung (m/w/d)
76829 Landau
Notarfachangestellten/Notarfachwirt (m/w/d) Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d), Rechtspfleger/Justizfachangestellten (m/w/d)
69434 Hirschhorn
Projektleitungen Bau (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
FRIEDHOFSARBEITER*INNEN (M/W/D) AUßENPRÜFER*IN GEWERBESTEUER (M/W/D)
68159 Mannheim
Stallbereichsleitung (w/m/d)
97944 Boxberg
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional