Newsticker Rhein-Neckar
  • Frankfurt: Handschlag aus "Glaubensgründen" verweigert: Landessportbund begrüßt Sperre für Ringer

    Frankfurt.Der Landessportbund Hessen hat die Entscheidung des Hessischen Ringer-Verbandes begrüßt, drei Ringer zu sperren. Sie hatten einer Kampfrichterin zu Beginn eines Verbandsliga-Kampfes den Handschlag verweigert, teilte der LSB am Freitag mit. Die Ringer der RWG Hanau/Erlensee sind muslimischen Glaubens und hatten angeführt, ihre Religion verbiete ihnen die körperliche Berührung fremder Frauen. Die Kampfrichterin hatte die Sportler der RWG daraufhin disqualifiziert. "Der organisierte Sport ist unbestritten und mit Abstand die größte integrative Kraft unserer Gesellschaft", erklärte LSB-Präsident Rolf Müller. "In unseren Sportvereinen finden alle Menschen, unabhängig von ihrer Ethnie oder ihrem Glauben, eine Heimat. Wir sind stolz darauf sagen zu können: Sport verbindet über Grenzen hinweg." Gleichzeitig trete sein Verband für die Gleichstellung der Geschlechter ein und verurteile Diskriminierungen. Mit Blick auf das Verhalten der drei Ringer sagte Müller: "Wir akzeptieren selbstverständlich, wenn ein Sportler unsere Regeln aus persönlichen Gründen nicht anerkennen kann oder will. Aber gerade der Wettkampfsport braucht klare und nachvollziehbare Regeln." Wer diese Regeln nicht akzeptiere, könne "an unserem Wettkampfsport leider nicht teilnehmen". Die Entscheidung des Ringer-Verbandes sei vor diesem Hintergrund "absolut rechtens".
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Karosserie-Spengler
68259 Mannheim
Ergotherapeut (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Anlagenmechaniker Heizungsbauer Gas-/Wasserinstallateur
69483 Wald-Michelbach
Koch/Köchin, Küchenhilfe, Servicekräfte
68229 Mannheim
Buchhalter (m/w/d) (450Euro-Basis)
69469 Weinheim
Briefzusteller
68167 Mannheim
Medizinische Fachangestellte m/w, Arzthelfer/in, MFA
68259 Mannheim
LKW-Fahrer, 12to Kühler Solo, Festanstellung, ab morgens 3 Uhr,
68305 Mannheim
Abteilungsleiter Boutique (m/w/d), Einrichtungsberater (m/w/d), Küchenfachberater (m/w/d), Mitarbeiter Kundendienst (m/w/d), Quereinsteiger in der Einrichtungs- und Küchenfachberatung (m/w/d)
68799 Reilingen
Zahnmed. Fachangestellte/r
68161 Mannheim
Küchenplaner/in
68199 Mannheim
Mitarbeiter (m/w)
68309 Mannheim
MFA gesucht
68259 Mannheim
Betreuung Für Hund/Katze/ Haus
68526 Ladenburg
Tankstellenunternehmer/in, Tankstellenpächter/in, Tankstellenbetreiber/in
68165 Mannheim
ZMFA und Auszubildende zur ZMFA (m/w/d)
Stellenangebot
Gemeindevollzugsbediensteten (m,w,i)
68723 Schwetzingen
Saisonkräfte für den Kassenbereich für den öffentlichen Badestrand, Kassenpersonal,
68775 Ketsch
MFA, Rezeption
68161 Mannheim
Maschinenführer m/w
68169 Mannheim
Bürokraft m/w
68642 Bürstadt
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional