Newsticker Rhein-Neckar
  • Frankenthal: Plädoyers im BASF-Prozess haben begonnen

    Frankenthal.Vor dem Landgericht Frankenthal haben am Vormittag die Plädoyers im Prozess um die Explosionskatastrophe mit fünf Toten und 44 Verletzten begonnen. Die Staatsanwaltschaft betont, dass das Unglück - wie in der Anklage formuliert - einzig auf ein Augenblicksversagen des angeklagten Schlossers aus Mannheim zurückgeht. Es gebe keinerlei Hinweise auf ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten anderer Personen.

    Der Stand der Sicherheitstechnik an den Rohr- und Fernleitungen bei der BASF sei erfüllt und alle Vorgaben eingehalten gewesen. Zwar sei es „suboptimal“, dass nur alle 200 Meter eine Kennzeichnung auf den Leitungen angebracht war, „aber so war es genehmigt“. „Bei der BASF ist definitiv nicht alles richtig gemacht worden, aber das Unglück ist nicht passiert, weil sich jemand nicht an Regeln gehalten hat, sondern weil der Angeklagte einen Moment lang nicht aufgepasst hat“, so Oberstaatsanwalt Dieter Zehe. Nach dem Schnitt in die falsche Leitung sei nichts mehr zu retten gewesen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Technische Assistenz (m/w/d), Teamassistent (m/w/d)
67061 Ludwigshafen
Gruppenleiter Wasserwirtschaft und Wasserlabor (m/w/d)
68159 Mannheim
Manager Kundenprozesse (m/w/d)
68159 Mannheim
Anlagenfahrer/Schichtelektriker (m/w/d)
68159 Mannheim
Kunststoffformgeber (m/w/d), Techniker Einkäufer (m/w/d), Area Sales Manager (m/w/d)
97944 Boxberg
Verkaufstalente m/w/d
68167 Mannheim
Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)
68167 Mannheim
Teamassistent (m/w/d)
68165 Mannheim
Steuerfachangestellte/r; Buchhalter/in; Lohnbuchhalter/in
69115 Heidelberg
Spezialist Dezentraler Support (m/w/d)
68159 Mannheim
Pflegedienstleitung
68161 Mannheim
Key Accountant / Vertriebsassistenz (m/w)
97941 Tauberbischofsheim
Intensiv- und Anästhesiepfleger (m/w/d)
68167 Mannheim
Bürokauffrau/-mann (w/m/d)
68161 Mannheim
Operationstechnische Assistenten (m/w/d)
68167 Mannheim
Messgehilfin/Messgehilfen und Kraftfahrerin/Kraftfahrer (m/w/d)
69115 Heidelberg
Zahnmedizinische Fachkraft (m/w/d)
68259 Mannheim
Monteur Netz und Anlagen GHD (m/w/d)
68159 Mannheim
Steuerfachangestellte/r; Buchhalter/in; Lohnbuchhalter/in
69115 Heidelberg
einen Mitarbeiter (m/w/d) für IT-Infrastruktur Standort Ludwigshafen
67059 Ludwigshafen
Energiewender/in, Meister/Techniker Netzführung, Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional