Newsticker Rhein-Neckar
  • Frankenthal: Plädoyers im BASF-Prozess haben begonnen

    Frankenthal.Vor dem Landgericht Frankenthal haben am Vormittag die Plädoyers im Prozess um die Explosionskatastrophe mit fünf Toten und 44 Verletzten begonnen. Die Staatsanwaltschaft betont, dass das Unglück - wie in der Anklage formuliert - einzig auf ein Augenblicksversagen des angeklagten Schlossers aus Mannheim zurückgeht. Es gebe keinerlei Hinweise auf ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten anderer Personen.

    Der Stand der Sicherheitstechnik an den Rohr- und Fernleitungen bei der BASF sei erfüllt und alle Vorgaben eingehalten gewesen. Zwar sei es „suboptimal“, dass nur alle 200 Meter eine Kennzeichnung auf den Leitungen angebracht war, „aber so war es genehmigt“. „Bei der BASF ist definitiv nicht alles richtig gemacht worden, aber das Unglück ist nicht passiert, weil sich jemand nicht an Regeln gehalten hat, sondern weil der Angeklagte einen Moment lang nicht aufgepasst hat“, so Oberstaatsanwalt Dieter Zehe. Nach dem Schnitt in die falsche Leitung sei nichts mehr zu retten gewesen.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Assistenz des Generalbevollmächtigten (m/w/d)
68159 Mannheim
Chemiearbeiter (m/w/d)
68526 Ladenburg
Fahrer gesucht
64683 Einhausen
Servicetechniker (m/w/d) Waagen
68753 Waghäusel
Werkstudent (m/w/d) im Online Marketing
68163 Mannheim
Junior-Personalsachbearbeiter (m/w/d)
69124 Heidelberg
Technische Hilfskraft m/w/d
97980 Mönchshof
Service-Techniker / Customer Support Engineer (m/w/d)
69190 Walldorf
Sachbearbeiter/in, Mitarbeiter/in, Kauffrau, Kaufmann
68165 Mannheim
Kraftfahrer/in im Werksverkehr
68199 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Mitarbeiter (m/w/d) in der Gruppe Kosten- und Leistungsrechnung, Budgetierung und DV-Organisation
69120 Heidelberg
SAP Anwendungsberater / SAP Entwickler (m/w/d)
68167 Mannheim
Projektmanager (m/w/d)
68163 Mannheim
Mitarbeiter/in IT-Finanzmanagement und IT-Controlling (m/w/d)
68165 Mannheim
SAP HCM Inhouse Consultant (HR-IT Koordinator) (m/w/d)
68169 Mannheim
Technische Hilfskraft m/w/d
97980 Bad Mergentheim
Zerspanungsmechanikerin/Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Drehtechnik
69239 Neckarsteinach
PR-Volontär/in (w/m/d)
68161 Mannheim
staatlich anerkannte Erzieher m/w/d (bzw. Fachkräfte mit gleichwertiger Qualifikation)
64683 Einhausen
Arzthelferin mit Berufserfahrung
74743 Seckach
Ausbildungsplätze zum/zur Biologielaborant/-in (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional