Newsticker Rhein-Neckar
  • Biebesheim/Eich: Schiffskollision auf Rhein wegen Absprachefehler

    Biebesheim/Eich.Der Zusammenstoß zweier Schiffe auf dem Rhein ist offenbar durch einen Absprachefehler zustande gekommen. "Wir haben festgestellt, dass weder Drogen noch Alkohol im Spiel sind, sondern das Ganze auf ein Missverständnis zurückzuführen ist", sagte eine Sprecherin der Hessischen Bereitschaftspolizei in Mainz-Kastel am Freitag. Es habe eine mangelhafte Absprache gegeben. Möglicherweise sei eine Signaltafel zu spät aufgestellt oder übersehen worden. Damit werden Ausnahmen vom Rechtsfahrgebot angezeigt.

    Der Frachter und das Tankschiff waren am Donnerstag zwischen Eich (Kreis Alzey-Worms) und Biebesheim (Kreis Groß-Gerau) zusammengestoßen. Beide Schiffe wurden im Bugbereich stark beschädigt. Ein leicht verletztes Besatzungsmitglied kam ins Krankenhaus.

    Das Tankschiff wurde nach provisorischem Abdichten in den Hafen Gernsheim gebracht, das mit Kies beladene Frachtschiff auf eine Sandbank gefahren, um ein Sinken zu verhindern. Am Abend teilte die Polizei mit, dass die Ladung des Frachtschiffs großteils auf ein anderes Güterschiff umgeladen werden konnte und das Frachtschiff wieder freigekommen sei. Im Hafen Gernsheim sollte die restliche Ladung gelöscht werden, anschließend sollte es - gekoppelt mit einem anderen Gütermotorschiff an dessen Seite - zur Schiffswerft nach Speyer gefahren und dort repariert werden.

     

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
CNC-Fräser (m/w/d)
69514 Laudenbach
Abteilungsleiter (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
Leiter/Projektsteuerer (m/w/d) im Bereich Infrastruktur und Facility Management
68309 Mannheim
Abteilungsleiter Konzernrechnungswesen m/w/d
68159 Mannheim
Referenten des Bereichsleiters (m/w/d)
68167 Mannheim
Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, (Bilanz-)Buchhalter m/w/d
69469 Weinheim
Techniker Automatisierungs-/Prozessleittechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Buchhalter (m/w/d)
69514 Laudenbach
Controller und Assistent/-in der Geschäftsführung (m/w/d) Technologieführer
68159 Mannheim
Schulleitung m/w/d
69117 Heidelberg
IT-Projektleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
junge Menschen
68163 Mannheim
EDV-Betreuer/innen an Schulen (m/w/d)
69117 Heidelberg
Notarfachangestellten/Rechtsanwaltsfachangestellten
69115 Heidelberg
Bezügerchner (m/w/d)
68723 Schwetzingen
Winterdienst für WEG gesucht
97980 Bad Mergentheim
Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Fachkraft für Lagerlogistik m/w/d
68766 Hockenheim
Malerfacharbeiter, Gipserfacharbeiter / Helfer, Malermeister m/w/d
68519 Viernheim
Digitalisierungsbeauftragte*r (Chief Digital Officer) mit der Funktion der Abteilungsleitung (m/w/d)
76829 Modenbacherhof
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional