Newsticker Rhein-Neckar
  • Bergstraße: Sechs Millionen Euro Steuern hinterzogen

    Frankfurt/Darmstadt.Ganz im Stil eines Kettenbetrugs soll ein 64 Jahre alter Unternehmer im Kreis Bergstraße beim Handel mit Kupferkathoden Steuern in Höhe von etwa sechs Millionen Euro hinterzogen haben. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hat nun Anklage bei der Wirtschaftskammer des Landgerichts Darmstadt gegen den Mann erhoben. Als Vorstand einer Aktiengesellschaft soll sich der Mann von Februar 2013 bis Dezember 2014 an einem Unsatzsteuer-Kettenbetrug beteiligt haben. Der Angeschuldigte habe sich den Ermittlungen zufolge "in der Mitte der Kette" befunden, wo durch Weiterverkäufe versucht worden war, als sogenannte "Buffer" den Steuerbetrug zu verschleiern, sagte ein Behördensprecher am Dienstag.

    Im Zuge ihrer Ermittlungen hatte die Eingreifreserve der Generalstaatsanwaltschaft, die unter anderem organisierte Wirtschaftskriminalität verfolgt, mehrere betrügerische Rechnungsketten aufgedeckt. Dabei beziehen die sogenannten "missing Trader" aus dem Ausland Waren, in diesem Fall Kupferkathoden, geben aber keine oder falsche Umsatzsteuerzahlungen an. Nach mehreren Weiterverkäufen veräußert das letzte Glied der Kette die Waren wieder ins Ausland und macht die nie gezahlte Umsatzsteuer geltend.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Briefzusteller
68159 Mannheim
Grundschullehrer, Erzieher und Kinderpfleger
68159 Mannheim
Müllwerker/innen
68159 Mannheim
Telefoninterviewer als freie Mitarbeiter (m/w)
68161 Mannheim
Disponenten/innen
68159 Mannheim
Student/in, Lehrer/in, Rentner/in zur Verstärkung des Lehrer-Teams
68766 Hockenheim
Straßenwärter (m/w/d)
68149 Mannheim
Augenoptikermeister/in(w/m/d) und Augenoptiker/in (m/w/d)
68259 Mannheim
Hausleitung
68723 Schwetzingen
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
68309 Mannheim
Ingenieure/-innen, Bauingenieure/innen
67059 Ludwigshafen
Geschäftsführer m/w/d
68623 Lampertheim
Industriereniger/innen, Reiniger/innen
67071 Ludwigshafen
Gesundheits- und Krankenpfleger/in
68163 Mannheim
Sachbearbeitung Beschaffungswesen (w/m/d)
68161 Mannheim
kfm. Sachbearbeiter/-in (m/w)
68199 Mannheim
Empfangssekretär m/w, Sekretär/in
68219 Mannheim
Mechatroniker, Elektriker, Elektroniker,
68229 Mannheim
Servicemonteure m/w
68309 Mannheim
Mitarbeiter/in, Telefonist/in
68167 Mannheim
Konditorren, Servicekräfte, Küchenhilfe (m/w/d)
68165 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional