Newsticker Rhein-Neckar
  • Landau: 1500 Personen für Menschlichkeit und Miteinander  in Stiftskirche

    Landau/Herxheim.Für Menschlichkeit und Miteinander haben am Samstag etwa 1500 Personen in der „Stiftkirchengemeinde Landau“ bei Marktgebet und der anschließenden Versammlung teilgenommen. Über diese Zahl informierte die Polizei, die in ihrer Bewertung des Einsatzes weiter von „keinen gravierenden Vorfällen“ spricht. Da per Verwaltungsgerichtsentscheid vor der Kirche auf dem Stiftsplatz eine Versammlung nicht möglich war, wurde der Bereich Stiftskirche/Marktstraße von der Polizei überwacht. Es wurden lediglich einzelne Verhaltensweisen polizeilich dokumentiert. Diese sollen auf ihre versammlungsrechtliche Relevanz überprüft werden.

    Gleichzeitig fand in Herxheim eine Versammlung des „Frauenbündnis Kandel“ statt. Dieser schlossen sich nach Schätzung der Polizei rund 150 Personen an. Zudem waren etwa 50 Gegendemonstranten der "Linksjugend solid Neustadt/Weinstraße" zugegen. Am Nachmittag lagen den Beamten drei Strafanzeigen vor. In einem Fall kam es zwischen den Teilnehmern zu wechselseitigen Beleidigungen. In einem zweiten Fall wurde gegen Personen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetzes eingeleitet. Diese stehen im Verdacht, eine nicht angemeldete Versammlung durchgeführt zu haben.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Sozialpädagogen(m/w/d)
97941 Tauberbischofsheim
Sachbearbeiter Netzanschlussteam (m/w/d)
68159 Mannheim
.
97980 Mönchshof
.
97980 Bad Mergentheim
energetische/r Netzwerker/in
68159 Mannheim
Experienced Regulatory Affairs Advisor - Biocides and/or REACH
67550 Worms
Medizinischen Fachangestellten (w/m/d)
64646 Heppenheim
Assistenz Abteilungsleiter (m/w/d)
68159 Mannheim
Stoffstrommanager (m/w/d)
68159 Mannheim
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) -- Fremdsprachensekretär (m/w/d) in Teilzeit (19,75 Std./Woche)
69120 Heidelberg
Senior Controller (m/w/d)
69493 Hirschberg
Meister/Techniker Netzführung Rohrmedien (m/w/d)
68159 Mannheim
Projektbegleiter Hoch- und Tiefbau (m/w/d)
68159 Mannheim
Servicetechniker (w/m/d) für das Einsatzgebiet Großraum Mannheim/Speyer/Heidelberg
68199 Mannheim
Stahlbaumonteur/Montageschlosser (m,w,d) und Vorarbeiter Stahlbaumonteur (m,w,d)
64653 Lorsch
Arzthelferin / MFA (m/w/d)
64653 Lorsch
Pädagogische Fachkraft m/w/d, Erzieher m/w/d, Kindertagesstätte , KiTa,Anerkennungspraktikant/in m/w/d
64625 Bensheim
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Notarfachwirt / Notarfachangestellter / Notarfachassistent oder Justizangestellter mit Erfahrung im Notariat (m/w/d)
68723 Oftersheim
Erzieher/in
97980 Bad Mergentheim
Haushalthilfe
68305 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional