Newsticker überregional
  • Zahl der Firmeninsolvenzen in Hessen steigt erneut

    Wiesbaden.In der Corona-Krise haben erneut mehr hessische Unternehmen Insolvenz bei Gericht eingereicht. Im Mai gab es 135 beantragte Insolvenzverfahren, wie das Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Davon wurden 86 Verfahren eröffnet und 49 mangels Masse abgewiesen. Die Zahl der beantragten Firmeninsolvenzen stieg damit um 3,1 Prozent zum Vormonat April und um 9,8 Prozent zum Mai 2019. Die Summe der voraussichtlichen Forderungen belaufe sich auf knapp 1,3 Milliarden Euro.

    Im Mai haben damit den vierten Monat in Folge mehr hessische Unternehmen Insolvenzverfahren bei Gerichten beantragt. Der Anstieg fiel aber nun geringer aus. Im April und März war die Zahl noch um knapp 34 beziehungsweise 22 Prozent zum Vorjahresmonat gestiegen.

    Das Bundesjustizministerium hatte wegen der Corona-Krise die Pflicht zur Insolvenzantragsstellung für Unternehmen, die durch die Pandemie geschädigt sind, bis Ende September ausgesetzt. Insolvenzexperten warnen daher vor einer verzögerten Pleitewelle. Der Kreditversicherer Euler Hermes etwa rechnet mit einem deutlichen Anstieg der Firmeninsolvenzen ab Herbst.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Techniker Automatisierungs-/Prozessleittechnik (m/w/d)
68169 Mannheim
Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt, (Bilanz-)Buchhalter m/w/d
69469 Weinheim
Buchhalter (m/w/d)
69514 Laudenbach
Schulleitung m/w/d
69117 Heidelberg
IT-Projektleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
CNC-Fräser (m/w/d)
69514 Laudenbach
Controller und Assistent/-in der Geschäftsführung (m/w/d) Technologieführer
68159 Mannheim
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
68526 Ladenburg
Leiter/Projektsteuerer (m/w/d) im Bereich Infrastruktur und Facility Management
68309 Mannheim
Abteilungsleiter (w/m/d) Studierendenadministration
69117 Heidelberg
Referenten des Bereichsleiters (m/w/d)
68167 Mannheim
Projekt-/Bauleiter (m/w/d)
68167 Mannheim
Notarfachangestellten/Notarfachwirt (m/w/d) Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d), Rechtspfleger/Justizfachangestellten (m/w/d)
69434 Brombach
Koch Köchin Küchenhilfe
64673 Zwingenberg
EDV-Betreuer/innen an Schulen (m/w/d)
69117 Heidelberg
Ärztin/Arzt (m/w/d) im Bereich Infektions- und Umwelthygiene
64646 Heppenheim
Küchen-Monteur m/w/d
68723 Schwetzingen
Fachwerker/in (m/w/d) mit Berufserfahrung in der Baubranche
97980 Mönchshof
Gärtner*in (m/w/d)
67065 Ludwigshafen
Küchenhilfe
68199 Mannheim
Digitalisierungsbeauftragte*r (Chief Digital Officer) mit der Funktion der Abteilungsleitung (m/w/d)
76829 Modenbacherhof
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional