Newsticker überregional
  • Südwest: Noch Hindernisse bei Digitalisierung im Handwerk

    Stuttgart.Die Digitalisierung ist im Südwest-Handwerk längst angekommen, aber es gibt auch Hindernisse. Das ist das Fazit einer Umfrage des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) unter 1500 Betrieben im Land, die am Donnerstag in Stuttgart veröffentlicht wurde. "Fachkräfteengpässe und langsames Internet bleiben nicht ohne Folgen", sagte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold. "Sie bremsen ein stärkeres Engagement der Betriebe."

    Der Umfrage zufolge haben gut 60 Prozent der Betriebe Maßnahmen zur Digitalisierung umgesetzt. Als Haupthemmnis nennen 48 Prozent der Unternehmen fehlende Mitarbeiter und Zeitmangel. Wenn man kein neues Personal finde und die vorhandenen Kräfte voll ausgelastet seien, dann fehlten die Ressourcen für innovative Produkte, sagte Reichhold. Zudem kritisieren 44 Prozent der Befragten den lückenhaften Breitbandanschluss.

    Diese Ineffizienzen müssten schnell beseitigt werden, fordert Reichhold. "Am mangelnden Interesse der Betriebe liegt es jedenfalls nicht." Knapp die Hälfte der Befragten gab an, die Digitalisierung als Chance zu sehen. Investiert wurde vor allem in Softwarelösungen für Planung und Verwaltung sowie in Produktion und Technologie, aber auch in die Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsfelder.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Mitarbeiter für die Unterhaltsreinigung (m/w/d)
68766 Hockenheim
Pflegefachkräfte m/w/d
67105 Schifferstadt
Zeitungszusteller m/w
68163 Mannheim
Hausleitung
68723 Schwetzingen
Zeitungszusteller
68167 Mannheim
Medizinsche Fachangestellte (w/m)
67098 Bad Dürkheim
Kfm/Kauffrau im Groß & Außenhandel
68199 Mannheim
Fachingenieur (m/w/d)
68159 Mannheim
KFZ-Schlosser
68219 Mannheim
Geschäftskundenbetreuer (m/w/d)
67059 Ludwigshafen
Baustellenleiter (m/w/d), Metallbauer (m/w/d)
67354 Römerberg
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Schülerbeförderung
69115 Heidelberg
Baggerfahrer (m/w/d)
68766 Hockenheim
Bauleiter (m/w/d)
68766 Hockenheim
Kraftfahrzeugmechatroniker - Personenkraftwagentechnik (m/w/d)
68259 Mannheim
Elektriker (m/w/d)
68775 Ketsch
WEG-Verwalter (m/w/d)
68167 Mannheim
Assistenzarzt (m/w/d)
67098 Mundhardterhof
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin (m/w/d)
68161 Mannheim
Sachbearbeiter/in im Grundstücksverkehr
68159 Mannheim
Polier (m/w) SF-Hochbau
68219 Mannheim
Serviceseiten
Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional