Newsticker überregional
  • Hessen: Bäcker wollen sonntags länger backen dürfen 

    Offenbach.Nach einer höchstrichterlichen Erlaubnis für den Brötchenverkauf in Bäckerei-Cafés während des ganzen Sonntags legen Hessens Bäcker nach: Ihr Landesinnungsverband fordert die Ausweitung der sonntags erlaubten Arbeitszeit für Bäcker in der Backstube. Das Arbeitszeitgesetz gestehe ihnen dafür bislang nur drei Stunden zu. Der Geschäftsführer des Bäckerinnungsverbandes Hessen, Stefan Körber, sagte der Zeitung "Offenbach-Post".: "Eine Ausweitung auf acht mögliche Stunden Arbeitszeit an Sonntagen erklärt sich fast von selbst."
    Wenn sich Marktbedingungen und mehrheitlich auch Kundenwünsche veränderten, müssten Gesetze angepasst werden. "Die Mitarbeiter kommen lieber für acht als für drei Stunden zur Arbeit. Schließlich gibt es hier hohe Zuschläge auf das Gehalt und Arbeitsfreistellungen an einem anderen Wochentag", erklärte Körber. Bei längeren Öffnungszeiten müsse auch mehr gebacken werden. "Wer schon einmal selbst gebacken hat, weiß, dass nach der Teigbereitung dieser erst einmal ein Weile ruhen muss. Dann wird gebacken, die Ware ausgeliefert. Das ist in drei Stunden nicht zu schaffen." Landes- und Bundespolitik müssten hier handeln.
    Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte kürzlich geurteilt, Bäckereien dürften auch außerhalb der vorgeschriebenen Öffnungszeiten Sonntagsbrötchen verkaufen - allerdings nur in Filialen, in denen der Thekenverkauf mit einem Café kombiniert sei. Solche Bäckereicafés zählten als Gaststätten, entschieden die Richter in Karlsruhe.

Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Stellen aus der Region
Leitung Kommunikation (w/m/d)
68161 Mannheim
HR Assistant (m/w/d)
68526 Ladenburg
Logopäde m/w/d
68723 Oftersheim
Fachteamleiter Wasserwerk Käfertal (m/w/d)
68159 Mannheim
Logopäde m/w/d
68723 Schwetzingen
Kundenberatung - Wohnimmobilien # gern Immobilienkaufmann, Immobilienfachwirt, Immobilienmaklerin oder Bürokauffrau (w/m/d)
69115 Heidelberg
Freigestellte Kitaleitung (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Elektriker
64646 Heppenheim
Logopäde m/w/d
68723 Plankstadt
Freigestellte Kitaleitung (m/w/d)
64673 Zwingenberg
Zahntechniker m/w/d für Kieferorthopädie
68165 Mannheim
Assistenz der Vertriebsleitung/Geschäftsführung (m/w/d)
68161 Mannheim
Teamassistenz Verkauf (m/w/d)
64646 Heppenheim
Microsoft Systems Engineer m/w/d
68161 Mannheim
Arzt (m/w/d) für den schul- und jugendärztlichen Dienst, 2. Hygieneinspektor (m/w/d) oder 3. Hygieneinspektor (m/w/d) in Weiterbildung, 4. Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Grundsicherung/Hilfe
76726 Germersheim
Sachbearbeitung Baurecht m/w/d
74821 Mosbach
Dipl. Ing. Bauleiter/in (Hochbau)
64625 Bensheim
Metzger (m/w/d)
97944 Boxberg
Abteilungsdirektor Private Banking / Eigenhandel (gn), Privatkundenberater (gn), Idividualkundenberater (gn)
74821 Mosbach
Bautechniker (m/w/d),
64625 Bensheim
examinierte Pflegefachkraft m/w/d
97980 Mönchshof
Serviceseiten

Hier finden sie die Experten in der Region

Zur Startseite Rhein-Neckar-Ticker Ticker Mannheim Ticker überregional