AdUnit Billboard

Leserbrief - Zu Berichten über das Thema E-Mobilität Aufwand ist klimaschädlich

Lesedauer

In Deutschland sind laut Statistik rund 60 Millionen Fahrzeuge zugelassen. Es ist aus meiner Sicht falsch zu glauben, dass die E-Mobilität, basierend auf Lithium-Ionen-Batterien, klimaneutral sei. Es ist bekannt, mit welchem klimaschädlichen Aufwand Lithium in Südamerika (vor allem Bolivien) und Afrika gewonnen wird, um Batterien herzustellen. Auch deren Entsorgung ist nicht unproblematisch. Warum werden nicht andere Möglichkeiten der Energiegewinnung mehr genutzt wie die Brennstoffzellen – basierend auf H2O2 oder Methanol/H2?

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Es werden immer nur die höheren Kosten erwähnt. Geld ist genug vorhanden für Raumstationen, Erforschung anderer Planeten und – um nur auf unserem Planeten zu bleiben – für völlig frustrane Vorgänge wie Kriege mit anschließenden Wiederaufbauprogrammen und Lieferung für die notleidende Bevölkerung.

Vor kurzem habe ich zwei bemerkenswerte Sprüche gelesen: „Wir Menschen gehen mit dieser Erde um, als hätten wir eine Zweite im Keller“ und „Ach wäre es schön auf dieser Erde ... ohne Menschen“. Wir steuern kontinuierlich auf dieses Ziel zu.

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1