Kultur

Ein Abend für alle

Archivartikel

Über eine „grandiose Geste“ freut sich Kunsthallen-DirektorinUlrike Lorenz. Dank der MVV Energie AG kann sie an jedem Mittwochabendihr Haus öffnen, ohne Eintritt zu verlangen.

Offen für alle, egal wie dick der Geldbeutel ist – das wollte die Kunsthalle schon immer sein. „Wissen ist Macht, gute Kultur des Geistes und der Seele ist Kraft“ – diese Worte richtet Fritz Wichert (1878-1951), der erste Direktor der kurz zuvor eröffneten Kunsthalle, 1910 an die Mannheimer Arbeiter. Sozialdemokraten und Gewerkschaften weiß er dabei auf seiner Seite, er gründet den „Freien

...

Sie sehen 12% der insgesamt 3330 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema