AdUnit Billboard

Reparaturen werden viel Geld kosten

Lesedauer: 
Der Regen war zu stark und zu viel, um einfach abfließen zu können. Die Straße ist nicht mehr zu erkennen. Foto: Marius Becker/dpa © Marius Becker/dpa

Alles ist weg oder kaputt. Für manche Menschen ist nach dem Unwetter nichts mehr wie vorher. Auch an vielen Straßen und Brücken sind riesige Schäden entstanden. Fachleute schätzen: Das alles zu ersetzen oder zu reparieren wird wohl Hunderte Millionen Euro kosten.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Mehrere Politikerinnen und Politiker versprachen den Betroffenen bereits Hilfe. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte: «Wir werden sie in dieser schwierigen, schrecklichen Stunde nicht alleine lassen und werden auch helfen, wenn es um den Wiederaufbau geht.» Wie viel Geld nötig ist, will die Regierung kommende Woche besprechen.

Noch ist auch nicht klar, wie groß der Schaden in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen am Ende ist. Auch diese beiden Bundesländer planen schon dafür. Manche Leute haben auch eine Versicherung gegen Hochwasser-Schäden an ihren Häusern und bekommen daher Geld.

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1