AdUnit Billboard

Narren gesucht!

Lesedauer: 
Andreas Heider nahm am Narren-Casting der Deutschen Fastnacht Akademie teil. Foto: Nicolas Armer/dpa © Nicolas Armer/dpa

Sein Talent unter Beweis stellen und hoffentlich eine Runde weiterkommen. Darum geht es in einem Casting. In einigen Fernseh-Shows werden so zum Beispiel Sänger oder Models gesucht. Auch in Franken, im Bundesland Bayern, gab es diese Woche ein Casting. Die Deutsche Fastnacht Akademie suchte Narren!

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Was die machen, weiß Marco Anderlik: «Narren halten der Gesellschaft den Spiegel vor», sagt er. Das bedeutet, sie beobachten die Menschen und machen sich dann über bestimmte Dinge lustig. «Das ist oft kritisch und überspitzt, aber nicht beleidigend», sagt Herr Anderlik. Narren sollen ihr Publikum zum Lachen bringen und es unterhalten.

An der Akademie können sich Künstlerinnen und Künstler zum Beispiel weiterbilden. «Fastnacht ist einer der ältesten Bräuche in Deutschland», sagt Herr Anderlik. Die Akademie soll helfen, dass der Brauch erhalten bleibt.

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1