AdUnit Billboard

Chefs von Bildschirm und Bühne

Lesedauer: 
Norbert Himmler wurde zum neuen Intendanten des ZDF gewählt. Foto: Ralph Orlowski/ZDF/dpa © Ralph Orlowski/ZDF/dpa

Sie entscheiden mit darüber, was bei uns im Fernsehen läuft oder was auf großen Bühnen gespielt wird: Intendantinnen und Intendanten. Ihre Position gilt dort jeweils als die höchste und wichtigste.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Beim Fernsehsender ZDF wurde am Freitag ein neuer Intendant gewählt. Er heißt Norbert Himmler und übernimmt den Job nächstes Jahr. Doch was machen Intendanten eigentlich?

Oft haben sie viel mit Organisation zu tun. Denn etwa für einen Fernsehsender arbeiten viele Menschen und machen sehr unterschiedlichen Sendungen. Intendanten planen dann zum Beispiel, für was wie viel Geld ausgegeben wird. Natürlich kümmern sie sich nicht allein um das alles. Aber sie tragen die Hauptverantwortung für das ganze Programm.

Den Beruf gibt es aber nicht nur im Fernsehen: Auch etwa Theater oder Opernhäuser haben Intendantinnen und Intendanten.

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1