Walldürn

Stadtwerke Walldürn Zwei Carsharing-Fahrzeuge mit Elektroantrieb

Mobilität der Zukunft

Walldürn.Carsharing ist ein zunehmender Trend, der es den Menschen ermöglicht, ohne eigenes Fahrzeug flexibel unterwegs zu sein und an Mobilität nichts einzubüßen. Das spart nicht nur Geld für den Nutzer, sondern schont die Umwelt nachhaltig.

Nun ist es auch in Walldürn möglich, das Angebot eines E-Carsharing-Service in Anspruch zu nehmen. Mit einem nachhaltigen Mobilitätsangebot wird der öffentliche Personennahverkehr mit dem rein elektrisch betriebenen Carsharing ergänzt.

Modellprojekt

In Kooperation zwischen den Stadtwerken Walldürn und dem Calwer Start-Up-Unternehmen deer GmbH, wird den Bürgern in Walldürn so die Mobilität der Zukunft näher gebracht. „Mit dem Start des Carsharings hält das Calwer Modellprojekt Einzug in Walldürn“, freute sich Ricarda Becker, Bereichsleitung der deer GmbH bei der offiziellen Übergabe der Carsharing-Fahrzeuge an den Geschäftsführer der Stadtwerke Walldürn, Tobias Hagenmeyer, und Bürgermeister Markus Günther.

Die Stadtwerke haben sich zudem für die Installation mehrerer Ladesäulen entschieden. „Im Rahmen der Klima- und Energiewende für Walldürn hat es uns begeistert, dass wir neben der in Kürze zugänglichen öffentlichen Ladeinfrastruktur am Parkplatz Schloss nun auch noch ein nachhaltig angetriebenes Carsharing-System für die Bürger dazu gewinnen“, zeigte sich Bürgermeister Markus Günther begeistert.

Die Registrierung und Nutzung für die zwei Fahrzeuge mit bis zu 300 Kilometern Reichweite ist transparent und einfach. Über eine App oder einen RFID-Chip können Interessenten flexibel das Fahrzeug für ihre Fahrten nutzen und so umweltschonend die Region erkunden.

Abhol- und Abgabestation bilden die Ladestationen im Parkhaus Schloss in der Burgstraße. Dort werden die Fahrzeuge nach Ende der Buchung für die nächste Fahrt vollgeladen. Buchungen selbst können via App, Buchungsportal und telefonisch beim Kundenservice vorgenommen werden.

Am Donnerstag, 17. Oktober, und Mittwoch, 18. Dezember, finden jeweils um 15 Uhr am Standort der E-Fahrzeuge im Parkhaus Schloss Informationsveranstaltungen statt. Allgemeine Informationen zur Buchung, zur Registrierung und zu den Fahrzeugen gibt es unter www.deer-carsharing.de oder bei den Stadtwerken Walldürn. ds

Zum Thema