Niederstetten

Stadtrat Umbau des Feuerwehrhauses geht weiter

Gebühren für Gaststätten beschlossen

Archivartikel

Aub/Baldersheim.Bei der Stadtratssitzung standen auch Bekanntgaben und Bausachen im Mittelpunkt.

Bei der Sanierung der Kirchgasse in Baldersheim ist der Beginn der Baumaßnahmen für den 21. September vorgesehen. Hier laufen die Planungen und Vergaben über das Amt für ländliche Entwicklung.

Einer Empfehlung der Bayerischen Staatsregierung folgend hat der Auber Stadtrat die Sondernutzungsgebühren für Gaststätten, die öffentliche Flächen als Verkaufsflächen nutzen, für das Jahr 2020 ausgesetzt.

In Aub sind zwei Gaststätten und zwei Cafés von den Gebühren betroffen, von denen die Stadt im Jahr Anspruch auf zusammen gut 500 Euro an Sondernutzungsgebühren hätte.

Die Bauarbeiten zum Umbau des Feuerwehrhauses und des Sankt-Georgs-Treffs in Baldersheim wurden nach der Unterbrechung durch Corona wieder aufgenommen, gab Bürgermeister Roman Menth bekannt. Die freiwilligen Helfer sind wieder aktiv. Der Bürgermeister warb um weitere freiwillige Helfer.

Das Spitalmuseum wird mit Schutzmaßnahmen wieder eröffnet. Vorerst ist nur samstags und sonntags offen. Alters- und coronabedingt sind einige der ehrenamtlichen Helfer ausgefallen, so dass auch hier weitere Helfer willkommen wären.

Michael Neckermann fragte nach, ob auch der Turm der Reichelsburg wieder eröffnet werden könne. Dies sei derzeit noch nicht möglich, so der Bürgermeister. Hier können die Auflagen derzeit nicht erfüllt werden.

Manfred Igers sah eine Gefahrensituation am Radpavillon. Dort fahren Radfahrer mit hoher Geschwindigkeit auf dem Radweg und müssen die Straße zur Uhlenmühle queren, auf der vermehrt Fahrzeugverkehr herrsche. Er schlug vor, dort Hinweise oder Barrieren aufzustellen um Unfälle zu vermeiden.

Die Eigentümer eines Anwesens in der Ochsenfurter Straße wollen dort mit einem neuen Hoftor das bisher vorhandene schwarze Gitter ersetzen. Das Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute Gebäude ist als Einzeldenkmal in die Denkmalliste eingetragen.