Main-Tauber

Arbeitsmarkt Immer mehr Arbeiter müssen weite Wege zum Arbeitsplatz in Kauf nehmen / IG Bau macht teure Mieten und Job-Wachstum in Großstädten dafür verantwortlich

Zahl der Berufspendler aus dem Kreis auf neuem Höchststand

Archivartikel

Main-Tauber-Kreis.Wenn Lebenszeit im Stau flöten geht: Die Zahl der Berufspendler im Main-Tauber-Kreis hat einen neuen Höchststand erreicht, stellte die Gewerkschaft IG Bau in einer Presseerklärung fest.

Auf dem Weg zur Arbeit verließen im vergangenen Jahr rund 36 000 Menschen regelmäßig die Grenzen des Kreises – das sind 33 Prozent mehr als noch im Jahr 2000. Damals zählte der Kreis noch rund 27 000 sogenannte Auspendler, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt mitteilt. Die IG Bau beruft sich dabei auf eine aktuelle Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Gewerkschafter Mike Paul spricht von einem „alarmierenden Trend“. Eine Hauptursache für den Pendel-Boom sei der Mangel an bezahlbaren Wohnungen in den Groß- und Unistädten. „Eine wachsende Zahl von Menschen kann sich die hohen Mieten und Immobilienpreise in der Stadt nicht mehr leisten. Aber genau dort sind in den letzten Jahren besonders viele Jobs entstanden“, sagt der Bezirksvorsitzende der IG BauStuttgart. Die Folge seien immer längere Staus und überfüllte Züge.

Strecken von mehr als 50 Kilometern bis zum Arbeitsplatz seien für viele Pendler aus dem Main-Tauber-Kreis mittlerweile gang und gäbe, betont Paul. „Dabei geht nicht nurwertvolle Zeit für Familie, Freunde und Hobbys verloren. Auch die Umwelt leidet unter der Fahrerei.“

Nach Angaben des Umweltbundesamtes geht knapp ein Fünftel aller CO2-Emmissionen in Deutschland auf das Konto des Verkehrs.

„Drastische Wende“ nötig

Die IG Bau warnt vor einer Zunahme der Pendlerzahlen, sollte sich das Wohnen noch weiter vom Arbeiten entfernen. Nötig sei eine „drastische Wende“ in der Wohnungsbaupolitik. „Die öffentliche Hand muss viel mehr als bisher investieren, um bezahlbaren Wohnraum in den Metropolen und Ballungsräumen zu schaffen. Es fehlen vor allem Wohnungen im sozialen und im bezahlbaren Segment“, so Paul.

Massive Investitionen seien aber auch im Bereich der Verkehrsinfrastruktur unverzichtbar, um die Pendler zu entlasten. „Vor allem beim Schienen-, Straßen- und Radwegenetz ist der Nachholbedarf groß“, macht Paul deutlich. Einen entscheidenden Beitrag gegen den „Pendel-Frust“ könnten zudem die Firmen leisten, indem sie es ihren Beschäftigten leichter machen, in Gleitzeit oder im Home-Office zu arbeiten.

Die Pendler-Problematik im Main-Tauber-Kreis ist Teil eines bundesweiten Trends: Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit pendelten im letzten Jahr 39 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in eine andere Stadt oder einen anderen Landkreis zur Arbeit.