Lauda / Königshofen

Historie Vor 370 Jahren wurde der langjährige Abt des Klosters Schöntal, Benedikt Knittel, in Lauda geboren / Prächtige Barockkirche entstand während seiner Amtszeit

Kirchenmann und humorvoller Dichter

Archivartikel

In Lauda erinnert eine Straße im Baugebiet „großer Flur“ an ihn: Benedikt Knittel, der spätere Abt des Klosters Schöntal, wurde vor 370 Jahren geboren.

Lauda. Am 16. Dezember 1650 erblickte Knittel das Licht der Welt. Mit 33 Jahre wurde er zum Abt des Klosters Schöntal gewählt.

Seine Wahl 1683 sollte einen Eklat auslösen – das Bistum Würzburg klagte und protestierte. Jedoch ohne

...

Sie sehen 9% der insgesamt 4354 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema