Lauda / Königshofen

75 Jahre Kriegsende - Messelhausen unter Feuer Messelhausen galt bei den Amerikanern als „Widerstandsnest“ / Mit Vernichtung des ganzen Dorfes gedroht / Kloster war „Weltpostinstitut“

Heftige Kämpfe um den Ort kurz vor Kriegsende

Archivartikel

Vor 75 Jahren wurde Messelhausen von den Amerikanern besetzt. Damals fanden auch Frauen und Kinder den Tod, Gebäude wurden arg in Mitleidenschaft gezogen.

Messelhausen. Es sind mittlerweile nun schon 75 Jahre her, dass die Wirren und Schrecken des Zweiten Weltkrieges nach der absoluten Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 ihr Ende fanden. Einige Einwohner der älteren

...

Sie sehen 7% der insgesamt 5995 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema