Lauda / Königshofen

Cäcilienfeier Kirchenchor Königshofen blickte zurück / Zahlreiche Ehrungen

Anni Schweikert ist nun Ehrenmitglied

Königshofen.Im Gesellenhaus fand die Cäcilienfeier mit anschließender Jahreshauptversammlung des Katholischen Kirchenchores St. Mauritius statt. In diesem Jahr standen vor allem Ehrungen auf dem Programm.

Nach dem Totengedenken, dem Bericht der Schriftführerin Jutta Breuner, dem Kassenbericht von Kassier Bruno Imhof und der Kassenprüferin Margot Bieber würdigte Präses Pfarrer Märkl in seiner Ansprache alle, die durch ihre jahrelange Treue zum Chor ihre Verbundenheit ausdrücken. Man sieht dadurch, dass die Chorgemeinschaft ein Ort ist, an dem man sich willkommen und wohl fühlen kann.

Die Dirigentin, Brigitta Meuser, führte dann in ihrem Bericht aus, dass die vielen Termine (Probentermine und Auftritte) im abgelaufenen Vereinsjahr auch für die Chorgemeinschaft wichtig waren und sind, es wird die Gemeinschaft geformt und dadurch auch der Chorklang beeinflusst.

Auch im neuen Jahr 2020, voraussichtlich im April, soll ein Konzert zugunsten der Kirchturmrenovierung stattfinden. Dieses Konzert möchte der Chor wieder als“Projekt“ proben, um interessierten Sängern den Schnupper-Einstieg in die Chorarbeit, ohne weitere Verpflichtung, zu ermöglichen. Der Beginn der Probenarbeit wird bekanntgegeben.

Unter dem Punkt Ehrungen wurden dann für zehn Jahre Chormitgliedschaft Helga Bieker, Petra Dorstewitz, Maria Horray, Joachim Imhof, Marliese Koch, Eveline Schäffner, Irene und Karl-Heinz Schmitt geehrt. Für 20 Jahre Treue wurde Roswitha Boger, für 30 Jahre Helga Reinhardt und für 40 Jahre Ulrike Hauck im Anschluss geehrt. Ulrike Henning, vom Vorstandsteam, überreichte jeweils eine Urkunde und ein Weinpräsent.

Eine besondere Ehrung, für 50 Jahre aktiven Chorgesang, erhielt Anni Schweikert. Ulrike Henning überreichte ihr die Urkunde des Cäcilienverbandes Freiburg, einen persönlichen Brief von Erzbischof Stefan Burger, sowie ein Präsent des Chores.

Gemäß den Statuten wurde Anni Schweikert zum neuen Ehrenmitglied des Kirchenchores ernannt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden dann noch anstehende Termine bekannt gegeben, bevor Ulrike Henning den offiziellen Teil der Versammlung beendete. jub

Zum Thema